Riedenburg
Riedenburg dreht die Partie

Zwei Treffer in den Schlussminuten: Der TV behält beim 3:1 gegen den SC Regensburg die Oberhand

09.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Riedenburg (smx) Etwas schmeichelhaft, aber mit toller Moral hat sich der TV Riedenburg gegen den SC Regensburg einen 3:1 (1:1)-Sieg erkämpft. Dadurch ist der TV in der Tabelle der Bezirksliga Oberpfalz Süd jetzt punktgleich mit dem Auswärtsteam und somit auf den Relegationsplatz vorgerückt.

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist damit zurück.

Die über weite Strecken des Spiels überlegenen Gäste erspielten sich schnell die besseren Chancen. So geriet der TV schon nach neun Minuten in Rückstand. Dennis Scheurer lief alleine auf TV-Keeper Michael Pöppel zu und verwandelte flach ins lange Eck. Pöppel musste dann erneut gegen Scheurer und dann auch gegen Mathias Gasch retten. So kam der Ausgleichstreffer der Riedenburger dann auch überraschend. Michael Wittmanns Anspiel verlängerte Stefan Schmid mit einem listigen Heber wenige Minuten vor dem Seitenwechsel von der Strafraumgrenze über SC-Torhüter Yahya Orak zum 1:1 ins Tor.

Mit den zur Pause vorgenommenen Umstellungen stabilisierte TV-Trainer Andreas Schäffer zusehends die Defensive des Aufsteigers. Dennoch kamen die Gäste nach einer Stunde erneut zu mehreren Großchancen. Scheurers Schuss strich knapp über das TV-Tor und Pöppel reagierte glänzend mit einer Flugparade gegen Simon Fürst, ehe Gästestürmer Stefan Schmidl aus der Drehung knapp verzog. Der TV-Torhüter bewahrte seine Farben auch in der Folge vor einem Rückstand, als er gegen die alleine vor ihm postierten Schmidl und Marko Dorkic parierte.

Die letzten zehn Minuten sorgten für noch mehr Spannung. Der immer wieder über den linken Flügel sprintende Stefan Schmid scheiterte an SC-Keeper Orak und im Gegenzug verhinderte Pöppel wieder per Fußabwehr gegen Schmidl den Rückstand.

Während die Oberpfälzer ihre Chancen nicht nutzten, wurde die ungebrochene Einsatzfreude der Gastgeber belohnt. Stefan Schmid spielte nach 85 Minuten steil am linken Flügel auf Dauerläufer Martin Bader. Der TV-Youngster bewies eine gute Übersicht, legte an der Strafraumgrenze quer auf Dominik Schmid, der mit seiner einzigen Torchance abgeklärt flach aus zehn Metern Orak keine Chance ließ. Mit Dominik Schmids Auswechslung nach 90 Minuten sollte die 2:1-Führung eigentlich nur noch über die Zeit gebracht werden. Bader aber überlief nochmals die Gästeabwehr, Stefan Schmids Schuss aus naher Distanz konnte Orak nur kurz abwehren und der erstmals nach seiner Meniskusoperation eingewechselte Markus Bruckmeier drückte den Ball mit seinem ersten Treffer nach fünf Jahren zum vielumjubelten 3:1 ins Netz.

TV-Trainer Schäffer sprach nach dem Spiel von einer schwachen Halbzeit seiner Mannschaft. Mit der im zweiten Abschnitt gezeigten Willensleistung sieht er seine Truppe aber gerüstet im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl (46. Schels), Mayer (46. Gabler), Hanke, Simon, Kornprobst, Bader, S. Schmid, Pollinger, Wittmann, D. Schmid (90. Bruckmeier). Tore: 0:1 Scheurer (9.), 1:1 S. Schmid (42.), 2:1 D. Schmid (85.), 3:1 Bruchmeier (93.).