Riedenburg
Lust auf Veränderung

Der Feinkostladen von Anna Maria Esser wird umgebaut

13.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
Noch einladender als bisher soll der Feinkostladen von Anna Maria Esser nach dem Umbau werden. Heute startet der Räumungsverkauf mit einer Überraschung für jeden Besucher. −Foto: Schmied

Riedenburg (ksm) Genau fünf Jahre ist es her, das Anna Maria Esser den Laden Käse und Feines Schweiger in der Riedenburger Altstadt übernommen hat. Ein Grund zu feiern, wie Esser findet. Verbunden mit dem Jubiläum sind aber auch einige Veränderungen: In dem schnuckeligen Geschäft soll es künftig eine Sitzecke und einen Wellnessbereich geben.

Darum startet heute auch ein Räumungsverkauf.

„Es wird schöner und besser“, kündigt Esser an. Der kleine Nebenraum, der bisher leider nicht so gut genutzt worden sei, verwandelt sich im Zuge des Umbaus zu einer Oase für Körper und Geist. Badesalze, Kerzen, Massageöle und vieles mehr werden künftig separat von den kulinarischen Köstlichkeiten angeboten. Der Tee wandert in den größeren Verkaufsraum, der ebenfalls umgestaltet wird. „Einige Kunden genehmigen sich gerne vor dem Laden ein Glas Wein. Wenn es regnet, müssen sie flüchten“, erklärt Esser. Das soll sich ändern, bald soll es zwischen sechs und acht Sitzplätze im Inneren geben.

Dafür muss zunächst alles raus – bis auf die Möbel können die Kunden etappenweise quasi den Laden leerkaufen. „Wir versuchen, nur rund acht Tage zuzumachen und wollen dann mit neuem Elan und Schwung wieder durchstarten“, kündigt Esser an. Für alle, die den Feinkostladen an diesem Freitag besuchen, gibt es eine kleine Überraschung. „Damit wollen wir uns für die Treue unserer Kunden bedanken.“

Essers Dank gilt aber auch ihren Mitarbeitern, wie sie betont. Derzeit sind drei Festangestellte und zwei Aushilfen im Laden beschäftigt. Bevor Esser das Geschäft übernahm, hatte die Familie Schweiger es über 90 Jahre lang geführt. „Früher war hier die Molkerei untergebracht, später war es ein Einzelhandelsgeschäft“, umreißt Esser die Geschichte. Nun sei es an der Zeit, den Räumen einen neuen Charakter zu geben, begründet Esser den Umbau.