Stammham
Landratspokal geht nach Karlskron

Vergleichsschießen der Soldaten- und Kriegervereine entschieden

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Siegerehrung: Landrat Roland Weigert (6.v.l.) und Kreisreservistenbetreuer Christoph Gläßel (r.) übergaben Urkunden und Pokale an die erfolgreichen Mannschaftsführer und Einzelmeister des Pokalschießens der Soldaten- und Kriegervereine in Stammham. - Foto: privat

Stammham (kx) Beim 18. Landkreispokal-Schießen mit Bundeswehrwaffen auf der Standortschießanlage in Stammham (Landkreis Eichstätt) hatten die Reservisten aus Karlskron die Nase klar vorne.

Unter den 86 Teilnehmer aus 15 Soldaten- und Kriegervereinen aus dem Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen holten sie sich den begehrten Pokal.

Landrat Roland Weigert kam zur Pokalverleihung nach Stammham und nahm selbst am Schießen teil. Er begrüßte die sehr zahlreiche Teilnahme der Reservisten und Gäste aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und hob hervor, wie wichtig es sei, Personal zu haben, das helfe. Dazu zählte er die Bundeswehr, die Feuerwehren und die freiwilligen Helfer, die einfach dann zur Stelle seien, wenn sie gebraucht würden. Auch BKV-Präsident Hans Schiener, der wegen einer Terminkollision nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, wünschte allen viel Erfolg beim Schießen.

Landrat Weigert und der Kreisreservistenbetreuer, Hauptmann der Reserve Christoph Gläßel, ehrten die Sieger und überreichten Urkunden an alle 14 Vereine sowie die Pokale: drei Pokale für die Mannschaftswertung von Landrat Roland Weigert, drei Pokale für die Einzelwertung Pistole P 8, gestiftet vom BKV-Präsidenten Hans Schiener, und drei Pokale für die Einzelwertung Gewehr G 36, gestiftet vom BKV-Kreisverband. Gläßel zeigte sich erfreut, dass die Veranstaltung wieder unfallfrei abgelaufen sei, und war stolz auf "seine" Reservisten, die auch zum wiederholten Male mit sehr guten Ergebnissen glänzten.

Christoph Gläßel bedankte sich darüber hinaus beim Feldwebel für Reservistenangelegenheiten, Stabsfeldwebel Sven Köber und Oberstleutnant Spieth für die Gesamtleitung der Veranstaltung. Auch galt der Dank dem Schießsport-Beauftragten Peter Brandner, Wolfgang Glöckner und Manfred Birkmair für den reibungslosen Ablauf bei dieser großen Veranstaltung. Den beiden Stabsfeldwebeln Sven Köber und Ralf Dresen aus Ingolstadt und ihren Soldaten, die unter anderem auch für die Verpflegung sorgten, dankte Gläßel, wie auch für den gut organisierten Ablauf und die wichtige Sicherheit bei diesem Wettkampf. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, denn nach erfolgreichem Schießen servierte die Bundeswehrküche den schon obligatorischen Erbseneintopf mit Würstchen.