Schrobenhausen
Humoriger Abend mit Tiefgang

Winfried Buchhart holt am Mittwoch einen ehemaligen Bundesligaschiedsrichterkollegen in die Stadt

10.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr

Foto: Ute de Pascale

Schrobenhausen (SZ) "Sensationell", es habe "standing ovations" gegeben, beschreibt Winfried Buchhart den Auftritt eines ehemaligen Bundesligaschiedsrichter-Kollegen. Gemeinsam mit der Schrobenhausener Bank holt er Lutz Wagner mit seinem Vortrag "Der Unternehmer als Entscheider" am Mittwoch nach Schrobenhausen.

Wobei das Wörtchen "Vortrag" hier nicht so ganz passt. Vielmehr erwarte die Besucher mit Lutz Wagner ein Redner, der "ein historisches Maximaltalent" habe, Geschichten hoch qualifiziert in einen Vortrag zu packen, der dann "maximal unterhaltsam" sei, findet Winfried Buchhart. Schmunzelnd fügt er hinzu: "Den könnte ich genauso beim Inthronisationsball auftreten lassen." Nicht umsonst sei Lutz Wagner - "ein ehemaliger Konkurrent, heute ein guter Freund von mir" - vom PMI Chapter einst zum "Speaker of the year" gewählt worden.

Der Abend dürfte also sicher keine trockene Angelegenheit werden - was nicht bedeutet, dass die Besucher Oberflächliches erwartet. "Äußerst qualifiziert" ziehe der Koordinator für die Schiedsrichterausbildung und Coach der DFB-Bundesligaschiedsrichter Parallelen vom Schiedsrichterdasein zum Thema Entscheidungen, so Buchhart. "Der Schiedsrichter ist ja 90 Minuten in einem ständigen Entscheidungsprozess", und auch der Unternehmer habe täglich Entscheidungen zu treffen, die möglichst "transparent und nachvollziehbar" sein sollten. Das beginne bereits mit der richtigen Vorbereitung, um am Ende die nötige Akzeptanz zu erzielen - "auf dem Platz wie im Unternehmen", ist Buchhart als Inhaber der Schrobenhausener Treuhand bewusst.

Entscheidungen treffen - das Thema gehört auch zum Alltag von Carlhans Hofstetter, dem Vorstandsvorsitzenden der Schrobenhausener Bank, die den Abend zusammen mit Buchhart organisiert. "Beim Schiedsrichter ist ja der Regelfall, dass zehn Leute auf ihn zurennen, die Zuschauer pfeifen und schimpfen - das hat schon einen sehr hohen emotionalen Druck," findet Hofstetter. "Wenn ich unpopuläre Entscheidungen treffe, stehen die Leute auch da - aber nicht innerhalb von drei Sekunden".

Auch wenn sich der Titel des Abends extrem auf Führungspersonen gemünzt anhört - der Auftritt Wagners richtet sich bei Weitem nicht nur an sie. Beispielsweise müsse ja auch die Hausfrau daheim Entscheidungen treffen, wirft Carlhans Hofstetter ein. Überhaupt lasse sich das alles in viele Lebensbereiche transportieren, sind sich beide einig. Und dass Wagners Auftritt für Fußballbegeisterte spannend wird, ist ohnehin gebongt - auch der Videoeinspielungen mit Fußballszenen wegen, die er in seine Vorträge einbaut. Und womöglich bekommt ja auch das Schrobenhausener Publikum die Aufforderung, eine Entscheidung zu fällen: Hätten sie hier eine Gelbe oder Rote Karte gezückt?

Rund 70 Vorträge hält Lutz Wagner jährlich, bei Banken, Versicherungen, Rechtsanwälten oder der Industrie - allesamt "keine no names", versichert Winfried Buchhart. Los geht es am Mittwoch, 15. November, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal. Der Eintritt ist frei.