Riedenburg
Exotische Tiere zum Anfassen

Amphibien- und Reptilienvorführung an der Staatlichen Realschule

14.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:13 Uhr

Auf Tuchfühlung mit Schlange und Chamäleon: Manfred Werdan hat die sechsten Klassen der Staatlichen Realschule besucht, um sie über Amphibien und Reptilien zu informieren. - Foto: Staatliche Realschule

Riedenburg (DK) Manfred Werdan aus Altötting hat auch heuer der Staatlichen Realschule Riedenburg einen Besuch abgestattet. Der Grund: eine Amphibien- und Reptilienvorführung für alle sechsten Klassen. Der Sachverständige und Tierpfleger ist angesehener Experte für diese Wirbeltierklassen an vielen bayerischen Schulen und Universitäten.

Er bietet seinen Zuhörern stets ein buntes Programm, das jede Menge interessante Fachinformationen und den unmittelbaren Kontakt zu einigen Vertretern dieser immer seltener werdenden Tierklassen umfasst.

Neben der heimischen Ringelnatter hatte er eine Königspython, eine Europäische Hornnatter, ein Chamäleon, mehrere Pfeilgiftfrösche, ein Axolotl und viele weitere beeindruckende Tiere dabei. Werdan ist es jedoch nicht nur ein großes Anliegen, über diese Tiere zu informieren, sondern auch ausführlich auf den bestehenden Artenschutz und eine artgerechte Haltung vor allem von Reptilien hinzuweisen. Dieser einmal andere Biologieunterricht machte nicht nur den Schülerinnen und Schülern sichtlich großen Spaß. Auch die anwesenden Lehrer zollten dem Referenten großen Respekt für sein umfangreiches Wissen.