Koppenbach
Wer hat hier vermessen lassen?

Bürgermeister Manfred Russer über Arbeiten in Koppenbach: "Nichts im Busch"

01.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

Mit bunten Pfählen abgesteckt ist ein Grundstück an der Blütenstraße in Koppenbach. Die Vermessung habe nicht die Gemeinde veranlasst, sondern der Eigentümer, eine Erbengemeinschaft, sagt Bürgermeister Manfred Russer. - Foto: Hofmann

Koppenbach (SZ) Nicht die Marktgemeinde, sondern Privatleute haben auf einem Grundstück an der Blütenstraße in Koppenbach Vermessungen vornehmen lassen. Das hat Bürgermeister Manfred Russer auf Anfrage unserer Zeitung berichtet.

So weit er wisse, sollen hier zwei Grundstücke, die in erster und zweiter Reihe westlich längs der Blütenstraße liegen, zusammengefasst und - quer zur Straße - neu aufgeteilt werden. Die Marktgemeinde habe hier keine Pläne - "da ist nichts im Busch", versichert Russer.

Allerdings rechnet der Bürgermeister damit, dass demnächst im Hohenwarter Rathaus eine Bauvoranfrage eingehen könnte. Bereits im Mai dieses Jahres hatte der Gemeinderat einstimmig abgelehnt, hier einen Bebauungsplan aufzustellen. "Wir halten uns streng an den Flächennutzungsplan", sagte Russer, und in dem sei lediglich ein Teil der jetzt vermessenen Grundstücke als mögliche Wohnbauflächen verzeichnet. Sollte hier Baurecht geschaffen werden, dann sei dafür eine Bauleitplanung erforderlich. Denn nur so könne auch die Frage geklärt werden, wie hier das vom, Hang kommende Oberflächenwasser abgeleitet werden kann, erklärte Russer.