Roth
Rother Challenge im tiefsten Winter

Triathlonfans versammeln sich im Rother Stadtgarten und feiern zusammen das anstehende Jubiläum

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Die Challenge Weihnachtsfeier im Rother Stadtgarten begeistert nicht nur die Triathlonfans, sondern besonders die Kinder. - Foto: Raithel

Roth (shh) Wenn sich Triathlonfans, Helfer und Sportler im Rother Stadtgarten versammeln, dann ist normalerweise Juli und es herrschen rund 30 Grad. Anders am vergangenen Freitag: Das Thermometer zeigt nur wenige Plusgrade. Eine Schaumkanone sorgt rund um den Challenge-Zielbogen für Schnee-Stimmung.

Wo sonst große Tribünen den Zuschauern Platz geben, reihen sich Weihnachtsmarktbuden.

Das Team Challenge, die Veranstalterfamilie Walchshöfer, die Wettkampfleiter und der Athletenservice hat an diesem Abend zum Winterzauber eingeladen. Ein Dankeschön an die über 7000 Helfer der jährlichen Großveranstaltung und an die Bevölkerung des Landkreises sollte der Abend sein. Anlass ist der 35. Geburtstag, den man im kommenden Jahr begehen will.

Da habe man nicht mit einer exklusiven Gala den Auftakt machen wollen, sondern eben mit einer Veranstaltung für alle, die das Event mittragen. Aufwendig wurden Buden dekoriert, der Platz mit Lichter- und Wimpelketten überspannt und viele Kleinigkeiten sorgten für Winterzauber.

Neben den Buden und vielen wärmenden Feuerstellen war auch ein großes Zelt aufgestellt. Besonders zu Beginn bot es den Besucher etwas Schutz vor dem einsetzenden Regen, als dieser aber nach einer halben Stunde aufhörte, war der Platz gut besucht, sodass der Nikolaus, seines Zeichens Jochen Gürtler, Stadtrat und Challenge-Wettkampfleiter, bei der Begrüßung um 17 Uhr zu tun hatte, um durch die Menge zu kommen. Er freute sich vor allem über die Kinder des städtischen Kindergartens, die zusammen mit ihren Familien und vielen bunten Laternen gekommen waren. Nach einigen Liedern der Kindergartenkinder wurde das neue Jubiläumslogo "Home of Triathlon zum Vorschein, darunter eine große "35", denn seit 35 Jahren kämen Sportler aus der ganzen Welt nach Roth.

Nach der Eröffnung gab es für die Kinder ein kleines Präsent vom Nikolaus. Doch nicht nur die Kleinsten durften sich freuen: Der Erlös der Veranstaltung kommt nämlich der Rother Tafel zugute.