Thalmässing
Der Zauber Bollywoods

Die Faschingsfreunde Thalmässing glänzen mit neuer Showtanzgruppe - Ein Besuch beim Training

05.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr
Foto: DK −Foto: Lohse

Thalmässing (HK) Bollywood-Tänzerinnen, die begeistern: Für zehn Thalmässinger Mädchen heißt es im Fasching 2018 Terminstress. Eine neue Showtanzgruppe hat sich unter der Leitung der beiden Gredingerinnen Kerstin Nemitz und ihrer Tochter Julia formiert.

Lautes Gekicher hallt durch die kleine Turnhalle im Keller der Mittelschule Thalmässing. "Also wir machen es nun mit Einmarsch", ruft die 19-jährige Trainerin Julia Nemitz. Die Mädchen in Jogginghosen ziehen sich wallende Röcke über und schnappen sich ein Tuch, das mit Glitzerpailletten bestickt ist. Das Lachen geht in konzentrierte Stille über. Routiniert stellen sie sich auf, warten auf den ersten Takt der Musik.

An der Musikanlage steht Florian Schneider, Julias Verlobter, der schon von klein auf bei den Thalmässinger Faschingsfreunden aktiv ist. "Ich habe damals gewusst, dass da zwei nichts mehr zu tun haben", erklärt er und meint Julia und ihre Mutter Kerstin, die er im Sommer 2017 als Trainerinnen anheuerte. Lange Überredungskunst brauchte es bei dem Mutter-Tochter-Gespann nicht. "Ich habe gesagt, ich wäre voll dabei, aber ich muss zuerst Mama anrufen", erzählt Julia und gestikuliert wild mit ihren Armen.

Die Begeisterung für das Tanzen steckt Julia in den Knochen. Schnell stand der Plan fest: Es wird eine Showtanzgruppe in Thalmässing geben.

Orientalische Klänge ertönen von der Musikbox. Die Tänzerinnen nähern sich in wippenden Schritten der Bühne, ihre Arme und Beine umspielt vom Stoff der Bollywood-Kleider. "Schau mal, ich glaube, da muss ich noch einmal etwas nähen", flüstert Kerstin Tochter Julia zu. Beim Schwenken der Tücher erkennt Kerstins geschultes Auge eine aufgegangene Naht.

Kerstin trainierte bereits zwölf Jahre lang die Garde der Gredonia, nach dem Ausstieg folgten zwei Jahre Trainerruhestand. "Wir wussten ja gar nicht, auf was für einem Stand die Mädels hier sind", erklärt Kerstin, die im Sommer 2017 ein Probetraining veranstaltete. Für einige Thalmässingerinnen startete der Fasching also nicht am 11.11.2017, sondern bereits am 07.07.2017 um 17 Uhr mit dem Probetraining.

"Madita und ich hatten da sofort einen einfachen Tanz im Kopf, den wir da zusammen einüben", erzählt Julia. Madita, das ist Julias 14-jährige Schwester und eine der zehn Tänzerinnen in Thalmässing. Auch sie ist in Tanzschuhen geboren worden. Mama Kerstin war vor ihrer Trainerkarriere Tänzerin für Standard- und Lateintänze und zog ihre Töchter mit der Liebe zum Tanzen auf.

Heute trainiert Kerstin nur noch mit Julia an ihrer Seite und Madita wirkt in der Tanzgruppe mit. Die Altersgruppe passt: Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren tanzen zum Bollywood-Sound. Einen Namen habe die Gruppe noch nicht, der soll aber noch folgen, so Kerstin.

Während die Mädchen konzentriert ihre Schritte zum Takt der Musik durchgehen, läuft Julia in der Halle auf und ab - hat jede Fuß- und Armbewegung im Blick. An einigen Stellen setzt Julia mit ein, tanzt spiegelverkehrt den Mädchen die Schritte vor. "Also bis auf das Lächeln war alles okay", sagt Julia und lacht, als die Musik noch ausklingt. Die Gesichtsfarbe der Mädchen hat sich in knallrot gewandelt, die Augen sind gespannt auf Julia und Kerstin gerichtet. "Brauchst du ein Taschentuch", fragt Julia eines der Mädchen, "oder braucht irgendjemand ein Taschentuch" Von einer distanziert-kühlen Trainingsatmosphäre keine Spur.

"Setzt euch mal alle hin", animiert Kerstin die Mädchen, die sich schlagartig auf den Boden plumpsen lassen. "Ich muss euch noch was sagen", setzt Julia an, "ich fand das so unglaublich süß, als ihr euch am Samstag nach dem Auftritt alle umarmt habt!" Man habe gemerkt, wie die Anspannung von den Tänzerinnen abgefallen sei. Mit dem Auftritt am Samstag meint Julia die Faschingsfete der Faschingsfreunde Thalmässing. Dieser war der erste große Auftritt von insgesamt sechs Auftritten.

Kerstin Nemitz teilt noch Pläne mit Adressen aus, während Julia weiter mit den Mädchen über den vergangenen Auftritt plaudert. "Wir ergänzen uns da eben ganz gut", erklärt Julia später. Kerstin habe den Weitblick und kümmere sich um die Mädchen und Julia sei mehr fürs Tänzerische zuständig. "Wenn Alter und Schönheit zusammenarbeiten, funktioniert's halt", sagt Kerstin lachend.

Der Bollywood-Tanz soll aber keine einmalige Sache in Thalmässing bleiben, denn das Mutter-Tochter-Gespann plant schon fürs nächste Jahr. Für die passende Ausstattung wurde bereits gesorgt. Thomas Nieberle von der Raiffeisenbank Thalmässing beehrt das Training der Showtanzgruppe mit einem Besuch - und das nicht mit leeren Händen. Die Raiffeisenbank spendete 1100 Euro an die Faschingsfreunde Thalmässing, damit auch die Jugendlichen die Faschingsfreunde in Trainingsanzügen vertreten können.

"Mein Traum ist es aber, irgendwann mal wieder einen Gardetanz zu machen", schwärmt Julia, während sie zu ihrer Mama mit strahlenden Augen blinzelt, "am liebsten ein Gardetanz, bei dem ich auch wieder mittanzen kann." Vielleicht können sich die Faschingsfreunde Thalmässing also auf noch mehr Showeinlagen von und mit Familie Nemitz freuen.