Altmannstein
Damische Ritter in Höchstform

Faschingsnarren fiebern Umzug am Sonntag entgegen Generalprobe in Kipfenberg ist geglückt

06.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Sambaklänge verbreiten die damischen Ritter seit einigen Jahren. Der Rhythmus ist ansteckend für die Zuschauer, die meist kräftig im Takt mitklatschen.

Altmannstein (DK) Seit einigen Wochen bereiten sich die Damischen Ritter aus Altmannstein wieder auf den Fasching vor. Beim Faschingsumzug am kommenden Sonntag wollen sie wieder zahlreich vertreten sein und auch am Rathaus ihren Rittertrunk kostenlos ausschenken.

Im Schützenheim in Altmannstein wird schon wieder fleißig getrommelt. Die Gründung der Rittergruppe geht auf den Anfang der 1960er-Jahre zurück. In München bereicherten damals damische Ritter das Faschingstreiben. Schützenmeister Otto Hallermeier gründete damals die Rittergruppe in Altmannstein.

Seit über 50 Jahren ist man nun schon aktiv und hat sich zu einem Markenzeichen des Altmannsteiner Faschings entwickelt. Zur Entwicklung der Ritter sagte Hans Kreuzer: "Früher waren wir noch eine Krach- und Fürchterlich-Kapelle." Vor ungefähr zehn Jahren habe sich Andreas Eckert von der Band Pam Pam Ida der Ritter angenommen. "Er brachte uns das Trommeln bei und jetzt gibt es Samba-Klänge im oberen Schambachtal", schwärmt Kreuzer von der Weiterentwicklung seiner Rittermusiker.

Wichtig bei den Rittern ist die Geselligkeit, nicht nur an Fasching. So wird jedes Jahr ein Grillfest organisiert und man nimmt an Festen anderer Vereine teil. Vor vier Jahren waren die Altmannsteiner bei den damischen Rittern in München zu Gast. Heuer ging es bereits nach Kipfenberg, wo sie am vergangenen Wochenende beim vierten Narrentreffen teilnahmen. Dabei wurde den Rittern eine besondere Ehre zu Teil. Sie durften den Narrenzug als erste Gruppe anführen. Begeistert klatschten die Zuschauer den Rhythmus der Ritter mit. Die Generalprobe in Kipfenberg ist auf jeden Fall gelungen, so dass man für den Altmannsteiner Faschingszug am Sonntag bestens gerüstet ist.