Neuburg
Drohende Klimakatastrophe - was nun?

Durch Nutzung von Photovoltaikanlagen im Eigenheim lässt sich der Geldbeutel nachhaltig schonen

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Ein sinnvoller Weg, die selbst erzeugte Energie aus Photovoltaikanlagen zu nutzen, sei die Kombination von Photovoltaikanlagen mit der Elektromobilität. Eee-Geschäftsführer Matthias Haile (rechts) informierte sich im Rahmen der Energiespar-Messe in den Stadtwerken Neuburg bei Josef Krammer über den derzeitigen Stand der Technik bei Kraftfahrzeugen.? −Foto: Euringer-Klose

Neuburg/Schrobenhausen (SZ) Kaum wird es draußen ungemütlich, steigen Heiz- und Energiekosten. Bei Neubau und Sanierung könnte schon heute auf fossile Energieträger verzichtet werden, finden Michael Segeth und Tobias Stuhlenmiller, Mitglieder im Verein Energie effizient einsetzen (eee).

Der aktuelle Klimabericht des Weltklimarats zeigt deutlich, dass zwar der zukünftige Energiebedarf für das Heizen der Wohnungen sinkt, dafür aber immer mehr Energie für Klimaanlagen benötigt wird. Parallel dazu sind in den nächsten Jahren deutliche Preissteigerungen für alle Formen der Energie zu erwarten.

Der Verzicht auf fossile Brennstoffe ist unvermeidlich, wenn die Ziele für die Klimaerwärmung eingehalten werden sollen. Aber was kann und sollte man tun? Der größte Energieverbraucher in den privaten Haushalten ist nach wie vor die Heizung. Michael Segeth und Tobias Stuhlenmiller, Mitglieder im Verein Energie effizient einsetzen (eee), sind Spezialisten für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher. Bei Neubau und Sanierung könnte schon heute auf fossile Energieträger verzichtet werden, alternative Systeme hätten sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt, so ihre Einschätzung.

Der tagsüber produzierte Strom kann direkt im Haushalt verbraucht werden, überschüssige Energie lädt einen angeschlossenen Stromspeicher. Mit einer intelligenten Steuerung ist die Unterstützung einer Wärmepumpe oder das Laden eines Elektroautos möglich: Dem Fahrzeug wird automatisch übermittelt, wie viel überschüssige Leistung noch zur Verfügung steht. Über eine App werden der Ladestation die nächste Abfahrtzeit und benötigte Reichweite mitgeteilt, das System errechnet dann anhand von Wetterprognosen die optimale Nutzung der Sonnenenergie und damit auch den optimalen Zeitpunkt, um das Auto zu laden. Die schnelle Weiterentwicklung der Steuerungstechnik Smart Grid und die Nutzung selbst erzeugter Energie ermöglichen heute schon eine nachhaltige dezentrale Energieversorgung. Hier erwarten die Fachleute die nächsten Jahre noch viele Innovationen, auf die gespannt geblickt werden kann.

Besonders interessant sind diese Neuerungen, da durch sie die Kosten für den eigenen Energieverbrauch gesenkt werden können. Denn eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher amortisiert sich in der Regel nach etwa zehn Jahren und reduziert den C02-Ausstoß durch die privaten Haushalte effektiv.

Im Verein eee denkt man aber schon viel weiter: In Zukunft könne man die erzeugte Energie vielleicht mit seinen Nachbarn teilen und mache sich damit vollkommen unabhängig von fossilen Brennstoffen und anonymen Großversorgern. Dies wäre ein sinnvoller Weg, um Energie noch effizienter einzusetzen als bisher.