Pischelsdorf
Kessler und Wagner übernehmen

16.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:57 Uhr

Pischelsdorf (PK) Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen der Kommandanten: Der langjährige Zweite Kommandant, Peter Schemitsch, trat heuer nicht wieder an und wurde mit großem Applaus verabschiedet.

Ihm folgte - einstimmig gewählt - Jens Kessler. Der Erste Kommandant Georg Sailer macht weiter und wird - auch mit einstimmigem Votum durch die Mitglieder - weitere sechs Jahre die Feuerwehr führen.

Auch beim Vorstand des Vereins tat sich Einiges: Konrad Moll hatte sich im Vorfeld entschlossen, etwas kürzer zu treten und sich nicht der Wiederwahl zu stellen. Zwölf Jahre lang bestimmte Moll die Geschicke des Vereins und richtete ihn so aus, dass er nun zu den - über die Ortsteile hinaus - aktivsten und attraktivsten Vereinen der Gemeinde gehört. Die Mitglieder spendeten dem scheidenden Vorsitzenden langanhaltenden Applaus.

Nach vielen Gesprächen im Vorfeld erklärte sich Thomas Wagner bereit, das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen. Der "Neu-Pischelsdorfer" - er wohnt seit sechs Jahren im Dorf - ist gebürtiger Oberbayer und seit seiner Jugend bei der Feuerwehr. Er wurde einstimmig von allen stimmberechtigten Mitgliedern gewählt.

Keine Veränderung gab es bei der Position des Zweiten Vorsitzenden. Wolfgang Hahn wurde erneut einstimmig gewählt und versprach als "alter Hase" dem neuen Vereinschef nach Kräften zu unterstützen Auch Kassier Thomas Lasetzki wird eine weitere Amtsperiode lang über die Finanzen des Vereins wachen. Aus Altersgründen wird jedoch Walter Lax nicht mehr als Schriftführer zur Verfügung stehen, ihm folgt Jenny Möller.