Kühbach
Sie tun es wieder: Musizieren für den guten Zweck

Die 3 Scheinheiligen um Uli Städele setzen ihre Benefiztour am 2. Juni in Kühbach fort

17.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:02 Uhr
Den Reinerlös ihres Konzerts am 2. Juni spendendie 3 Scheinheiligen um Manfred Jung "Forever Young", Ulrich "Uli" Städele und Hans "Jonny" Wagner an Bedürftige. −Foto: Archiv

Kühbach (SZ) Was sie mal versprochen haben, halten sie auch, die 3 Scheinheiligen: Die Volks- und Vollblutmusiker haben sich vorgenommen, ihre Popularität für einen guten Zweck zu nutzen.

Das Ziel: Zehn Konzerte in den nächsten zwei Jahren zu geben - und den Erlös zu spenden. Mit einem Konzert für den Beinberg in Peutenhausen ging es im Oktober vergangenen Jahres los. Nun steht das nächste Event an: Am 2. Juni treten die bayerischen Musikgranaten Manfred "Forever Young" Jung, Hans "Jonny" Wagner und Uli Städele in Kühbach auf. Frontmann Uli Städele zeigt im Gespräch mit der Schrobenhausener Zeitung, dass er auch ernste Töne anschlagen kann.

"Nach zehn Jahren dürften wir als die 3 Scheinheiligen musikalisch alles erreicht haben", erklärt Städele. "Da ist es einfach an der Zeit, etwas für andere Menschen zu machen. " So geht der Reinerlös des Konzerts am 2. Juni ausschließlich an allgemeinnützige Zwecke - von bedürftigen Kindern bis ans Altersheim.

Angefangen hatten sie im Oktober, als sie Geld für die Restaurierung von Maria Beinberg sammelten. "Das Geld haben wir nicht der Kirche, sondern der gesamten Gemeinde gespendet", betont der Frontmann. Sie wollen die Gegend präsentieren und den Menschen Kraft geben.

Die drei Musiker sind mit dem ganzen Herzen bei der Sache und setzen sich bei ihren Auftritten zum Beispiel auch für sogenannte Schmetterlingskinder ein - Menschen die unerträgliche Schmerzen leiden müssen: Ihre Haut löst sich stellenweise vom Körper, und bildet Blasen. "Die Krankheit ist bisher nicht heilbar. Die Haut ist so dünn und empfindlich wie ein Schmetterlingsflügel", erklärt Städele. Der Mann mit dem sympathischen Lachen klingt plötzlich ganz ernst und schweigt nachdenklich - aber nur kurz.

"Es wäre grandios, wenn wir das 2000-Mann-Zelt vollbekommen", sagt er. Als Verstärkung haben sie die Jungen Original Oberkrainer aus Slowenien, die Nachfolger vom Gründervater der Oberkrainer Musik Slavko Avsenik - gewissermaßen Wiederholungstäter aus dem Vorjahr. Sie waren bei dem ersten Benefizkonzert auch mit dabei. "Zwischen den Jungs und uns hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt", so Städele. "Und es ist einfach eine legendäre Band. "

Auch in Zukunft werden sich die Wege der beiden Gruppen wohl noch öfters kreuzen, wie der Volksmusiker verriet: "Die Oberkrainer bringen eine neue CD raus, ein Song heißt ,Ausflug nach Weilach'. Ein schöner Song über meine Heimat, von mir", sagte er verschmitzt.

Am 2. Juni steht ein bayerischer Abend im Festzeltformat - mit Musik, Tanz, Unterhaltung und mitsingen - auf dem Programm. Gertraud Murner alias Emma von der Ilmbruck, De Hoglbuachan und Oana mera und natürlich den 3 Scheinheiligen.

Einlass ist um 17 Uhr, das Konzert beginnt um 18 Uhr. Im Vorverkauf kostet das Ticket 17 Euro, an der Abendkasse bezahlen Gäste 20 Euro, Interessierte können Karten an folgenden Vorverkaufsstellen erwerben: Brauerei Getränkemarkt Kühbach, Aichach, Urlaubsoase, Bauerntanzgasse 1, Aichach, sowie beim Donaukurier und seinen Heimatzeitung und unter der Hotline: (0841) 9666-800, und im Bauernmarkt Dasing.

Anna Hausmann