Hörzhausen
Bezirksklassen-II-Debüt ins Wasser gefallen

Hörzhausener Damen müssen auf ihr erstes Punktspiel ein bisschen warten - Drei Erfolge für restliche TVH-Teams

17.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:57 Uhr
War sofort wieder eine Stütze der Herren-40-Mannschaft des TV Hörzhausen: Robert Mayr. −Foto: F. Endres

Hörzhausen (enf) Gelungener Start die Teams des Tennisvereins Hörzhausen in die neue Punktrunde: Fünf von sechs Vertretungen haben nun ihre ersten Matches ausgetragen, und immerhin drei von ihnen gewannen dabei.

Lediglich die Herren 30 und Babini 12 gingen als Verlieren vom Platz. Das Damenteam musste seine erste Partie als Aufsteiger in der Bezirksklasse II auf das nächste Wochenende verschieben, da das ursprünglich für den 13. Mai angesetzte Duell beim TC Aichach wegen Regens abgesagt wurde. Neuer Spieltermin hierfür ist nun der Samstag, 15. Juni.

TVH-Klubchef Fritz Endres ist grundsätzlich mit der Bilanz zufrieden. "Aber ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Herren 30 schon einmal ,zu Null' verloren hat. Die Mannschaft des TC Schwaben Augsburg II gehört mit diesem Spielerpotenzial definitiv in eine höhere Klasse" kommentiert er diese glatte 0:9-Pleite. Selbst Mannschaftsführer Michael Losert, Martin Wirth und Vereinsmeister Michael Kafka konnten nichts ausrichten. "Unsere Gegner sind in den Leistungsklassen zwei bis sieben eingestuft - da hatten wir keine Chance" sagt Losert. Alle Einzel- wie auch Doppelspiele wurden von den Hörzhausenern zum Teil klar verloren.

Einen wesentlich besserer Start gelang dagegen den Herren 40 des TVH zu Hause gegen den TC Buchdorf: 8:1 hieß es am Ende für die Gastgeber, bei denen Michael Gottwald und Neuzugang Thomas Seyfried erstmals eingesetzt wurden. Den einzigen Punkt gab Ronny Kirchhoff ab, der im Einzel erst im Matchtiebreak besiegt wurde. Mit dem klaren Erfolg steht das TVH-Team sofort auf Rang eins der Tabelle.

Ebenfalls erfolgreich war die neu formierte Mannschaft der Hörzhausener Herren 55, die mit einem 5:1- Erfolg vom TeG Neuburg zurückkehrten und damit jetzt ebenfalls ihr Klassemente anführen. Lediglich Martin Rail an Nummer eins gewann sein Einzel nicht.

Neben den Mannschaften der Erwachsenen absolvierten auch die beiden Nachwuchsteams des TVH ihre Punktspielpremiere. Mit einem 5:1-Erfolg kamen dabei die Knaben U 16 vom TC Mertingen zurück - wobei schon nach den Einzeln der Sieg der Hörzhausener feststand, da Martin Wirth, Hannes Schön, Yannik Hundseder und Manuel Hora gepunktet hatten. Den einzigen Zähler gab das Doppel Martin Wirth/Yannik Hundseder ab.

Das jüngste TVH-Team, die Bambini-12-Truppe, musste beim TC Wittelsbach-Aichach antreten und verlor dort knapp mit 2:4. Im Einzel holte Luisa Schön für den TVH-Nachwuchs einen Punkt, und auch im Doppel gewann sie gemeinsam mit Timon Hundseder. "Bei zwei Auswärtsspielen eine ausgeglichene Bilanz zu erzielen - damit bin ich zufrieden" bilanziert Hörzhausens Jugendbetreuerin Bernadette Kirchhoff den ersten Spieltag in der neuen Freiluft-saison 2019.