Reizgas in Fürther Schule versprüht – Zwei Verdächtige gefasst
Über 60 verletzte Schüler

19.01.2022 | Stand 19.01.2022, 14:23 Uhr
Reizgas −Foto: Vifogra/dpa

Am Mittwochvormittag haben Schüler in der Hans-Böckler-Schule in Fürth Reizgas versprüht. Dabei sind wohl mehr als 60 Schüler leicht verletzt worden. Die Polizei konnte die zwei Tatverdächtigen vor Ort antreffen.

Aus noch unbekannten Gründen hatten gegen 10.30 Uhr zwei Schüler in den Gängen Reizgas versprüht. Dadurch wurden nach bisherigen Erkenntnissen etwa 60 Schüler durch Atemwegsreizungen leicht verletzt. Sechs Schüler mussten vorsorglich zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. 

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort um die Verletzten zu versorgen und Schüler davon abzuhalten, auf die Straße zu laufen. Deshalb wurde auch vorsorglich die Fronmüllerstraße für den Verkehr gesperrt. Die verletzten Schüler wurden in der Turnhalle gesammelt und dort die Personalien aufgenommen. 

Für die Eltern wurde ein Infotelefon eingerichtet und in der Schule betreuen Seelsorger die noch anwesenden Schüler. Die beiden Tatverdächtigen wurden zur Polizeiinspektion gebracht und müssen nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen. (dpa)