Bocholt
FCI-Frauen legen mit 3:1-Sieg vor

27.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:52 Uhr
  −Foto: Udo Rimmelspacher

Bocholt (ska) Im Kampf um die beiden verbleibenden Plätze in der 2. Fußball-Bundesliga haben sich die Frauen des FC Ingolstadt mit dem 3:1 (2:1)-Auswärtssieg gegen Borussia Bocholt eine hervorragende Ausgangssituation für das Rückspiel am kommenden Sonntag geschaffen.

Nach einer fantastischen Saison ist für die Schanzerinnen damit der Aufstieg zum Greifen nah.

828 Zuschauer sahen ein von beiden Mannschaften sehr intensiv geführtes Spiel, in dem die Schanzerinnen bereits nach vier Minuten in Führung gingen. Nach einer schönen Aktion von Ricarda Kießling erzielte Vanessa Haim das 1:0. Danach versäumten es die FCI-Frauen jedoch, weiter Druck aufzubauen und ließen die Gegnerinnen durch leichte Fehler und fehlenden Zugriff im Mittelfeld wieder besser ins Spiel kommen. Die Konsequenz ließ nicht lange auf sich warten: Trafen sie zunächst nur die Latte, konnten die Bocholter in der 15. Minute durch Helena Sangs zum 1:1 ausgleichen. Danach fingen sich die Ingolstädterinnen wieder und wurden mit der erneuten Führung durch Ricarda Kießling in der 20. Minute belohnt.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Begegnung spannend: Sowohl die Schanzerinnen hatten Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden, aber auch die Gastgeber kamen zu Chancen, verbuchten unter anderem einen Kopfball an die Latte. So war das 3:1 durch Alina Mailbeck (Foto), die den Ball in der 82. Minute ins gegnerische Netz schlenzte, "verdient, aber auch harte Arbeit", wie FCI-Coach Alexander Ziegler das Endresultat kommentierte. "Für meine Spielerinnen war es heute ein Erlebnis, das Spiel vor so einer tollen Kulisse zu gestalten", meinte der Trainer, der nun auch am 2. Juni beim Rückspiel im ESV-Stadion auf lautstarke Unterstützung zahlreicher Schanzer Fans hofft.

Foto: Rimmelspacher

FC Ingolstadt: Franziska Maier - Heigl (72. Heine), Zenger, Petz (77. Röger), Fritz - Kießling, Mailbeck, Haim (87. Rippberger), Reischmann - Buckel, Ramona Maier.