Schrobenhausen
Erfolgssträhne reißt auch im neuen Jahr nicht ab

Zahlreiche Topplatzierungen der Schrobenhausener BDS-GKS-Schützen bei den Oberbayerischen Meisterschaften

27.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:11 Uhr
Zeigten starke Leistungen in Schongau: (v. l.) die Schrobenhausener BDS-GKS-Schützen Tobias Balleis, Rainer Wörz, Thomas Scherer, Anton Stohl, Thomas Wagner und Werner Schuster. −Foto: V. Stohl

Schrobenhausen (SZ) Die Schrobenhausener BDS-GKS-Schützen könnten sich eigentlich auf den verdienten Lorbeeren des vergangenen Wettkampfjahres ausruhen.

Doch eben genau das wird von ihnen nicht getan. Stattdessen begeben sie sich auch in der neuen Saison eifrig auf Medaillenjagd - wie eben kürzlich bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Schongau. Und der Erfolg gibt ihnen absolut Recht, wie ein gewonnener Titel und noch weitere hervorragende Platzierungen eindrucksvoll zeigen.
Besagten Meistertitel holte Anton Stohl innerhalb der Schützenklasse in der Disziplin "Sportgewehr Selbstlader über 6,4 mm" nach Schrobenhausen. Dort verwies er die Konkurrenz mit 271 Ringen auf die Plätze, und dank dieser großartigen Leistung durfte er nun eben seine Medaillensammlung um eine goldene Auszeichnung erweitern. Anton Stohl wartetet in Schongau zudem noch mit zwei zweiten Rängen auf - nämlich mit einem "Sportgewehr Selbstlader bis 6,4 mm" (281 Ringe) sowie einem "Zielfernrohrgewehr Selbstlader bis 6,4 mm" (273 Ringe).
Im Süden Bayerns wusste auch Thomas Scherer mit drei zweiten Positionen zu überzeugen. Einen Silberrang erreichte er unter anderem in der Wertungsklasse "Pistole über 9mm", in der er 188 Ringe erzielte. Sehr gute 186 Ringe wies Scherer auch mit einem "Revolver Magnum bis . 357" vor - wobei er die beiden Disziplinen in der Altersklasse absolvierte. In der Schützenklasse ging der Schrobenhausener dann mit einer "Pistole Magnum über . 357" an den Start - und landete dort mit 174 erzielten Ringen ebenfalls auf dem zweiten Rang. Scherer nahm außerdem an drei weiteren Kategorien innerhalb der Altersklasse teil, in denen er die Plätze drei, vier und sechzehn belegt.
Tobias Balleis sicherte sich immerhin zwei Platzierungen auf dem Treppchen. So wurde er Zweiter, nachdem er auf einer Distanz von 100 Metern mit einem "Zielfernrohrgewehr bis 7 mm" hervorragende 145 Ringe auf die Scheibe erreicht hatte. Ebenso auf die Silberposition schaffte er es dank der 267 Ringe mit einem "Zielfernrohrgewehr Selbstlader bis 6,4 mm". Wie die beiden bereits gerade genannten Kategorien bestritt Balleis drei weitere Disziplinen in der Schützenklasse. In diesen nahm er am Ende die Plätze vier, sechs und neun ein.
Stephan Bauch darf nach der Bezirksmeisterschaft auf zwei Starts innerhalb der Schützenklasse zurückblicken. Dabei zeigte er sein Können mit einer "Pistole Magnum über . 357", mit der er 173 Ringe erzielte und sich somit einen dritten Platz verdiente. Seine zweite Wertungsklasse, "Sportgewehr Selbstlader Kleinkaliber optische Visierung", beendete der Schrobenhausener mit 110 Ringen und damit auf dem vierten Platz.
In der Ergebnisliste der Disziplin "Sportgewehr Selbstlader bis 6,4 mm" ist Emmerich Hartmann auf Rang fünf zu finden. Diesen erreichte er innerhalb der Altersklasse dank 260 Ringe.
Die Resultate der drei Altersklassenstarts von Werner Schuster können sich ebenfalls sehen lassen. Seine beste Platzierung, nämlich Rang fünf, schaffte der Schrobenhausener Schütze mit einem "Zielfernrohrgewehr Selbstlader bis 6,4 mm" und 207 Ringen. 254 Ringe verhalfen Schuster in der Disziplin "Sportgewehr Selbstlader bis 6,4 mm" zu einem siebten Platz, außerdem belegte er Rang zehn in seinem dritten Schießen.
Sein einziges Match bestritt Rainer Wörz in der Kategorie "Sportgewehr Selbstlader bis 6,4 mm". In der Altersklasse bedeuten die von ihm erzielten 259 Ringe einen sechsten Rang.
"Es ist nicht nur sehr erfreulich, dass wir erfolgreich ins neue Wettkampfjahr starteten. Dies verschafft uns zudem einen psychologischen Vorteil für die kommenden Wettbewerbe", meint BDS-GKS-Schützenmeister Anton Stohl. Die nächste Meisterschaft, diesmal ein Vergleich mit Schützen auf Landesebene, findet bereits in Kürze statt - und auch hier wollen die Schrobenhausener wieder um vordere Plätze kämpfen.

Veronika Stohl