Ingolstadt
Baseballer klettern auf Rang fünf

29.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr

Ingolstadt (rma) Beinahe wären die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt auf einen Abstiegsrang in der 2. Baseball-Bundesliga abgerutscht.

Beim Heimspieltag gegen die Tabellennachbarn aus Lauf brachten sich die Hausherren mit einer 3:10-Niederlage im ersten Spiel des Tages selbst in diese bedrohliche Lage. Doch durch ein Comeback im zweiten Spiel sicherten sich die Schanzer nicht nur einen 5:3-Sieg gegen die Wölfe, sondern auch den fünften Tabellenplatz.

"Im ersten Spiel waren wir mit den Gedanken nicht auf dem Platz", ärgerte sich Spielertrainer Lenin Santa Cruz. Er haderte dabei auch mit den Feldverweisen für Dilson Garcia und Keith Pastore. Besonders die Herausstellung von Garcia erschien diskussionswürdig. Der Dominikaner ärgerte sich über sich selbst, der Schiedsrichter fasste dies als Beleidigung auf. Zu dem Zeitpunkt war die Partie aber schon entschieden. Mit 8:3 lagen die Franken in Führung - die Ingolstädter hatten keine Mittel mehr.

Durch die Feldverweise musste Santa Cruz im zweiten Spiel improvisieren. Vorneweg ging wieder Werfer Sam Reed, der die ersten vier Durchgänge ohne Gegenpunkt absolvierte. In der Offensive ging Santa Cruz volles Risiko. Nachdem Lauf die frühe Ingolstädter 2:0-Führung im fünften Abschnitt ausgleichen konnte, konterten die Schanzer sofort mit drei Punkten. Zwei davon kamen durch riskante, aber sicher ausgeführte Spielzüge zustande. Fest stand der Sieg erst, als Francisco Riestra im siebten und letzten Durchgang für Reed als Werfer übernahm. Das letzte Aus besorgte Santa Cruz selbst.

Am kommenden Sonntag erwarten die Schanzer den Spitzenreiter aus Baldham auf der Schanz (12 Uhr, Baseballstadion an der Neuburger Straße).