Nürnberg/München
Schwester aus brennendem Auto gerettet: Bub bekommt Medaille

29.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr
Die "Bayerische Rettungsmedaille" und die dazugehörigen Urkunde liegen während einer Verleihung zusammen. −Foto: Peter Kneffel/Archivbild

Für die Rettung seiner zweijährigen Schwester aus einem brennenden Auto wird der zehnjährige Kenan Büyükhan aus Nürnberg mit der Rettungsmedaille des Freistaats Bayern ausgezeichnet. Die Medaille erhält der Bub heute von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in der Münchner Residenz.

Ende März hatte Kenan noch als Neunjähriger mit seiner Schwester alleine im Auto der Mutter gewartet. Plötzlich bemerkte er starken Rauch am Auto, stieg aus und sah, dass ein Hinterreifen brannte. Er schnallte seine Schwester aus dem Kindersitz ab und brachte sie ins Freie. Der Wagen brannte völlig aus.

Mit Kenan werden 42 weitere Lebensretter geehrt.

dpa