Hilpoltstein
Schüler und Lehrer gemeinsam auf der Bühne

Orchester, Lehrerband und Musical-Ensemble spielen klassische und moderne Stücke beim Konzert der Realschule

31.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr
Nicht nur Xylophone kommen beim Auftritt des Klassenorchesters der 6c der Hilpoltsteiner Realschule zum Einsatz. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Gut eine Woche vor den Pfingstferien hat die Hilpoltsteiner Realschule zu ihrem Schulkonzert eingeladen - und auch diesmal war die Aula voll besetzt.

Kein Wunder, boten doch die Schüler ein abwechslungsreiches Programm und wurden dabei von ihren Lehrern tatkräftig unterstützt. Nicht nur bei der Vorbereitung, sondern sogar live auf der Bühne.

Den Anfang machte das Klassenorchester der 6c unter der Leitung von Sibylle Neumann. Die Musik reichte von Klassik (Vivaldis "Frühling) über deutsch-französischen Pop (Namikas "Je ne parle pas français") bis hin zum Instrumentalstück "Funky Japanese", das auf bunten "Boom-whackers" gespielt wurde. Die beiden Moderatorinnen Magdalena Kukula und Ekin Misirli dankten anschließend sowohl ihren Lehrern Sibylle Neumann und Manuel Weixelbaum für das Mitspielen und die Bearbeitung der Stücke, als auch den Solisten an Querflöte, Schlagzeug und Trompete.

Die Lehrerband "SWAG", bestehend aus Achim Prokosch (Gitarre), Georg Marchl (Bass), Werner Schalk (Gitarre, Gesang) sowie dem Multiinstrumentalisten Josef Sußbauer, der auch die Gesamtleitung des Abends innehatte, bestritt den nächsten Teil des Schulkonzerts und wurde dabei stimmlich von der Klasse 6e unterstützt. Das Quartett präsentierte bekannte Stücke wie "Sweet Home Alabama", "Fields of Gold" oder "Drops of Jupiter", wobei Sußbauer immer munter zwischen Banjo, Slide-Guitar, Mandoline, Schlagzeug, Klavier und Geige hin- und herwechselte.

In der nun folgenden Pause hatten die Besucher die Gelegenheit, sich auch eine Kunstausstellung anzusehen. Die Fachschaft KUNST präsentierte Werke der 5. bis 10. Jahrgangsstufe, unter anderem Holzkrippen und Papierarbeiten, Linol-Drucke sowie Kunst aus Textilien, Ton und Holz.

Nach der Pause war das Musical-Ensemble an der Reihe, das sich heuer dem Stück "High-School-Musical II" angenommen hatte. Sußbauer übertrug diesmal die Leitung der Choreografie an zwei Schülerinnen aus der 10b: Alina Kastner sowie Patrizia Heimann, die sich von Beginn an im Musical-Ensemble eingebracht hat. In dem Stück geht es um eine Gruppe von Jugendlichen, die an einer Talentshow teilnimmt. Das führt in der Clique zu Spannungen, denn natürlich will jeder der oder die Beste sein. Das kurzweilige Musical, an dem sich Mädchen und Jungen von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe beteiligten, erhielt jede Menge Applaus, so dass der Song "Every Day" noch einmal als Zugabe gespielt wurde.

Ganz am Ende des an Abwechslung reichen Schulkonzerts bedankten sich die Mitwirkenden bei allen, die sie bei der Realisierung unterstützt hatten. Dazu zählten neben ihren Lehrern auch die Schulleitung und der Elternbeirat, die die Probentage in der Tagungsstätte Sulzburg möglich gemacht hatten, wo übrigens auch die Theater-AG ihr Stück "The Art of Love" einstudiert hatten, das Anfang Mai aufgeführt worden war.

Die Theater-AG profitierte ebenso wie das Musical-Ensemble erstmalig von einer Schenkung seitens der Schwabacher Realschule, die dort ihrem kompletten Theaterfundus mit unzähligen Kostümen aufgelöst hatte. Die inzwischen pensionierte Lehrerin Brigitte Koller, die für diesen Fundus verantwortlich war, sorgte dafür, dass all diese Kostüme, Perücken, Hüte und noch vieles mehr nun in den Besitz der Hilpoltsteiner Realschule übergingen, wofür sie ganz zum Schluss des Schulkonzerts gebührend geehrt wurde.