Sinning
SV Sinning: Anpfiff erst um 18 Uhr

31.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr

Sinning (bas) Einmal noch alles geben und am Ende könnten die Mühen mit dem Aufstieg in die Fußball-Kreisklasse belohnt werden: Der SV Sinning tritt an diesem Samstag zum Relegationsspiel gegen die TSG Hochzoll an.

Der ursprüngliche Anpfiff um 15.30 Uhr ist auf Antrag der Augsburger verlegt worden. Weil die Sinninger nichts dagegen hatten, wird erst ab 18 Uhr um den Einzug in die nächsthöhere Spielklasse gekickt. Ausgetragen wird das Match auf der Anlage des TSV Inchenhofen.

Rein von den Zahlen her, sollte es an diesem Samstag eine Begegnung auf Augenhöhe werden. Beide Mannschaften haben die reguläre Saison auf einem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen - der SV Sinning in die A-Klasse Neuburg, die TSG Hochzoll in der A-Klasse Ost. Die Mannen um Spielertrainer Iwo Sommer haben aber mehr Punkte ergattert: 62 von maximal 84 Punkten, was bei 28 Partien einem Schnitt von rund 2,2 Punkten pro Begegnung entspricht. Die TSG Hochzoll kann da nicht ganz mithalten: In einer kleineren Liga hatte sie nur 24 Pflichtspiele zu absolvieren und kam in der Endabrechnung auf 58 Punkte - was einem durchschnittlichen Ertrag von exakt zwei Punkten je Begegnung entspricht.

Die Augsburger haben allerdings im Wettstreit der Torjäger klar die Nase vorn: Ihr gefährlichster Mann vor dem gegnerischen Kasten ist Safa Cetinkaya, der alle Saisonspiele absolviert und dabei 35 Treffer erzielt hat - das ist mit deutlichem Abstand Ligabestwert. Beim SV Sinning ist Co-Spielertrainer Willi Keller, der im letzten Saisonspiel gegen die Burgheimer Reserve einen Dreierpack schnürte, der beste Torschütze: In 26 Saisonpartien traf der Mittelfeldspieler 23-mal ins gegnerische Tor. Mit diesem Wert ist er ebenfalls Bester seiner Klasse. Was die Gegentreffer betrifft, so sind Sinning und Hochzoll mit 24 absolut gleich auf - da die Augsburger aber weniger Partien absolviert haben, hat Sinning einen relativ gesehen besseren Wert (0,85 Gegentreffer je Partie).