Manching
Radldieb überführt

03.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr

Manching (DK) Schneller Erfolg für die Polizei: Ein Täter erfuhr bei einem Fahrraddiebstahl unerwartet Hilfe, nach der Tat wurde er aber durch den Hinweise eines Anwohners an die Polizei schnell überführt.

Am Sonntagnachmittag musste ein Manchinger zwischen 16.20 und 17.10 Uhr sein Fahrrad im Ortszentrum wegen eines platten Reifens zurücklassen. Als er wenig später zum Abstellort zurückkehrte, um sein Vehikel abzuholen, war dieses nicht mehr da. Wie sich nach Angaben der Polizei jedoch zeigte, hatte ein aufmerksamer Anwohner beobachtet, wie ein Mann zuvor das Fahrrad in einen Pkw geladen hatte und anschließend damit weggefahren war. Da dem Zeugen die Sache verdächtig vorkam, hatte er sicherheitshalber das Kennzeichen des Fahrzeuges notiert. Wie sich ebenfalls herausstellte, hatte eine nichtsahnende, hilfsbereite Anwohnerin sogar dem Täter geholfen, die sperrige Beute in seinem Pkw zu verstauen. Der 37-jährige Täter bekam bereits wenige Stunden nach der Tat Besuch durch die Polizei. Das entwendete Fahrrad im Wert von 2000 Euro wurde aufgefunden und dem rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt. Der Ingolstädter begründete sein Handeln den Beamten gegenüber damit, dass er der Auffassung war, aufgefundene, kaputte Fahrräder jederzeit an sich nehmen zu dürfen. Die Aussage ändert nichts an der Tatsache, dass ihn nun ein strafrechtliches Verfahren erwartet.