Roth
Ein Jahr aktive Begegnung mit der Kunst

Ausstellung aller 500 Werke des Projekts "Sei die Inspiration" in der Valentin-Passage

04.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr
"Konzentrierter Kunstunterricht" macht auch Spaß. −Foto: Unterburger

Roth/Hilpoltstein (ub) Das Engagement als Quelle der Inspiration: Diesen Herzenswunsch, den Erdball mit neuen, humanitären Ideen zu befruchten, hat sich der Rotary Club Roth mit dem Kunstprojekt "für wirklich jeden" zur Aufgabe gemacht.

"Sei die Inspiration" heißt es. Für ein Jahr lang wurde diese Devise zur "Kinderkunstsache für wirklich jeden" erklärt. Die läuft noch "rund und kunterbunt" bis zum 12. Juli.

Höhepunkt ist eine gemeinsame Kunstausstellung aller 500 Teilnehmer in der Galerie "En Passant" in der Valentin-Passage in Roth. Die Vernissage findet am Freitag, 12. Juli, um 17 Uhr statt. Die Ausstellung zeigt die Kunstwerke und Fotos aller Workshops bis 12. Juli.

Seit Mitte des Jahres 2018 wurde dabei mit dem Kunstverein Spectrum sowie der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Büchenbach ein Konzept für "konzentrierten Kunstunterricht" für alle Kinder, Jugendlichen, Migranten und Behinderten (auch Erwachsene) aus dem Landkreis Roth ausgeklügelt. Es ermöglicht jungen und älteren Menschen, die aus verschiedenen Gründen in ihren gesellschaftlichen Chancen benachteiligt sind, ein Jahr lang eine aktive Begegnung mit unterschiedlichen Kunstformen zum Nulltarif. Durch die bildnerische Praxis erleben sich die jungen Künstler als eigenständige, entscheidungs- und handlungsfähige Persönlichkeiten - ein kleiner, farbenfroher Schritt auf dem Weg zu mehr Miteinander und Chancengleichheit.

Inzwischen sind zahlreiche Workshops, Atelierbesuche und Kunstaktionen zu Großveranstaltungen im Landkreis Roth mit mehr als 500 Teilnehmern ins Land gegangen. Die Künstler des Vereins Spectrum malten mit Flüchtlingen, Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap und ließ sie malen, was sie bewegt. Das Projekt war schon mehrmals in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung in Roth zu Besuch und erlebte dort einen riesigen Ansturm kunstbegeisterter Kinder. Aber auch in der Comeniusschule in Hilpoltstein näherten sich Schüler unter professioneller Anleitung mit echter Begeisterung der Kunst.

Damit dieses Kunstprojekt nicht so schnell in Vergessenheit gerät, ist ab dem 14. Juni eine Ausstellung in der Valentinspassage zu sehen, die noch einmal die künstlerischen Highlights aufblitzen lässt. Bis zuletzt, selbst noch während der laufenden Ausstellung, werden Workshops unter professioneller Anleitung angeboten. Dank der Förderung des Rotary Club Roth sind diese Workshops für alle Teilnehmer kostenlos. Von Portrait-Zeichnen, über Mandalas und Mobiles, Gesichts-Collagen und vielen anderen Workshops - zu finden unter www. buechenbach. feripro. de. Wer also noch in den Genuss dieses Kunstjahres kommen möchte, kann sich hier noch anmelden.

Die Vernissage beginnt am Freitag, 14. Juni, um 17 Uhr in der Galerie "En Passant" in der Valentin-Passage in Roth. Ausstellungsdauer ist bis 12. Juli. Geöffnet immer mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr.
 

Workshops

Am 21. Juni heißt der Workshop "Portrait-Zeichnen" (Anmeldung unter www.buechenbach. feripro. de).Am 22. Juni wird "Samen-Collagen" (Anmeldung unter www. buechenbach. feripro. de) angeboten.Am 26. Juni folgt der Workshop "Mandalas und Mobile" (Anmeldung unter www. buechenbach. feripro. de).Am 29. Juni steht der Workshop "Gesicht-Collage" (Anmeldung unter www. buechenbach. feripro. de) an.6. Juli gibt es den Workshop "Gesicht-Collage" (Anmeldung unter www. buechenbach. feripro. de).ist am 10. Juli "Papier-Collagen" (Anmeldung unter www. buechenbach. feripro. de). ub