Breitenbrunn
Zufriedenheit beim SVB

07.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:47 Uhr

Breitenbrunn (swp) Ein positives Fazit haben die Verantwortlichen des SV Breitenbrunn über die zu Ende gegangene Fußballsaison gezogen.

Gleichzeitig gaben sie einen Überblick über das Abschneiden der verschiedenen Mannschaften.

Die erste Mannschaft erreichte nach einer sehr guten Rückrunde den neunten Platz und wird in der neuen Saison wieder in der Kreisliga spielen. "Hier freuen wir uns auf viele spannende und packende Derbys sowie auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer Matthias Pfeifer", hieß es, verbunden mit einem großen Dank an Übergangstrainer Christian Scheuerer. Breitenbrunn II hat sein großes Ziel, den Klassenerhalt in der Kreisklasse, durch eine hervorragende Mannschaftsleistung bereits frühzeitig perfekt gemacht und am Ende einen starken achten Platz erreicht. In dieser fast ausschließlich aus ersten Mannschaften bestehenden Klasse will sich das Team um Erfolgstrainer Sebastian Wittmann abermals behaupten.

Die Spielgemeinschaft Freihausen II/Breitenbrunn III erspielte sich in der B-Klasse den neunten Platz. Auch in Zukunft will der Verein allen Spielern die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu bekommen, weshalb auch in der kommen Saison die SG weitergeführt wird. Die Frauenmannschaft erreichte in der Kreisliga einen starken zweiten Platz und nimmt in der nächsten Woche an der Relegation zum Aufstieg in die Bezirksoberliga teil. Die A-Jugend des SVB spielt in einer Spielgemeinschaft mit Willenhofen und Eichelberg und erreichte den sechsten Platz. "Da wir alleine nicht genügend Spieler haben, werden wir auch in Zukunft über eine Spielgemeinschaft den Spielbetrieb in der A-Jugend aufrechterhalten", so der Vorstand.

Die B-Jugend kämpfte bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft und wurde am Ende trotz einer sehr schwierigen Personalsituation hervorragender Zweiter. Die C-Jugend hatte nach dem Aufstieg zur Winterpause in die Kreisklasse viele schwere Gegner, wurde am Ende Sechster und spielt in der neuen Saison wieder in der Gruppe. Die D-Jugend erreichte in ihrer Gruppe den fünften Platz und hat sich sehr gut im Mittelfeld behauptet, worauf sich in der neuen Saison gut aufbauen lässt.

Die U17-Juniorinnen erreichten in der Bezirksoberliga Rang sechs und konnten damit diese hohe Spielklasse halten, was für den Verein einen sehr großen Erfolg darstellt. Die U15-Juniorinnen erreichten den fünften Platz in der Gruppe und werden auch in der neuen Saison wieder eine Mannschaft stellen.

Die Kleinfeldmannschaften des Vereins haben sich auch sehr gut geschlagen. Altersbedingt konnte der Verein keine F-Jugend stellen und hat deshalb mit einer E1-Jugend und einer E2-Jugend gespielt, wobei in der E2 die meisten noch jünger waren. Daher war dies mit vielen Niederlagen verbunden, da man den anderen regulären E-Jugend-Teams körperlich meist unterlegen war. Das ändert sich aber in der neuen Saison, dann können wieder alle Teams von der G-Jugend bis zur E-Jugend gemeldet werden und gegen gleichaltrige Gegner spielen.

Die Verantwortlichen des SVB bedankten sich bei allen Helfern und Betreuern für die vielen Stunden, die alle für den Verein aufbringen. Man benötige aber unbedingt noch weitere Helfer und Betreuer, um die erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft leisten zu können.