Mindelstetten
"Alt werden ist nicht einfach"

Chefarzt Albrecht Kühnel referiert beim Seniorenclub Mindelstetten

12.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:45 Uhr
Mit den Problemen des Alters beschäftigte sich der Vortrag von Chefarzt Albrecht Kühnle in Mindelstetten. −Foto: Feldmann

Mindelstetten (fj) Mit den Problemen des Alters hat sich der Seniorenclub Mindelstetten beschäftigt. Dazu hielt Professor Albrecht Kühnle, der Chefarzt der Akutgeriatrie in der Klinik Eichstätt, einen Vortrag. Dass Franz Riegler, der Seniorenbeauftragte der Gemeinde, bei der Auswahl dieses Thema richtig lag, bewies der gute Besuch der Veranstaltung. Mehr als 40 Senioren waren gekommen.

Chefarzt Kühnle stellte sich selbst, seinen Werdegang, sein Interesse für diesen Zweig der Medizin und seinen Aufgabenbereich an der Klinik Eichstätt vor. Die Geriatrie oder Altersheilkunde umfasst ein weites Feld. Bei Behandlungen dürfe man nicht nur einzelne Krankheiten sehen, die Geriatrie betrachte das Ganze, erläuterte Kühnle. Dabei spiele das kalendarische Alter des Patienten keine so große Rolle, wichtiger sei das biologische Alter. Viele Menschen seien mit 70 Jahren sehr krank, während 90-Jährige oft noch gesund, beschwerdefrei und vital seien. "Alt zu werden ist nicht einfach. Viele stehen sich selbst im Weg mit ihrer Sturheit", beklagte der Mediziner. Es gebe aber durchaus ältere Menschen, die trotz ihrer Beschwerden oft zufriedener seien als junge.

Viele alte Menschen sind nach den Erfahrungen von Kühnle depressiv, andere haben psychosomatische Krankheiten und Ängste, oder plagen sich mit Brüchen und anderen Krankheiten herum. Hier sollte man sogar im hohen Alter unbedingt auf eine Rehabilitationsmaßnahme drängen, auch wenn die Krankenkasse nicht davon begeistert ist, riet der Arzt.

Jeder Mensch wird mit den Jahren zerbrechlich, die Organe verlieren ihre Reserven und irgendwann "kommt die Zeit, wo alle ärztliche Kunst an ihre Grenze" gerät. "Man muss auch sterben dürfen", sagte Kühnle. Das war aber nicht das Resümee des Vortrags, vielmehr hatte er viele gute Ratschläge für die Anwesenden, wie sie bis ins hohe Alter Freude am Leben haben können. Schmerzen könne man behandeln und für viele andere Beschwerden gebe es Abhilfen. Wichtig sei es, aktiv zu bleiben und am Leben teilzunehmen. Männer werden heute im Durchschnitt 77 Jahre und Frauen sogar 82 Jahre alt.