Schrobenhausen
Ein Abend voller Höhepunkte

Buntes und abwechslungsreiches Schulkonzert auf hohem Niveau an der Franz-von-Lenbach-Schule

16.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:43 Uhr
Das Schulkonzert an der Franz-von-Lenbach-Schule zusammen mit der der Neuen Mittelschule der Schrobenhausener Partnerstadt Perg war ein voller Erfolg. −Foto: Daniel Sturm

Schrobenhausen (kx) Schüler und Schülerinnen der Knabenrealschule Schrobenhausen und ihrer Partnerschule, der Neuen Mittelschule Perg, präsentierten sich beim Schulkonzert mit musikalischem und schauspielerischem Können.

Den Abend eröffneten die Jungs der Bläserklasse 5a mit einem Arrangement der olympischen Fanfare "Bugler's Dream". Es folgten das Volkslied "Hans bleib da", das Medley "Aus der Neuen Welt" und eine Bearbeitung der Queen-Hits "We Will Rock You" und "Another One Bites the Dust", wobei die Schüler die ganze Bandbreite ihrer Musikalität bewiesen.

In souveräner Manier zeigte - wohl zum letzten Mal bei einem Schulkonzert, denn er verlässt nach der zehnten Klasse die Realschule - Sandro Knoll, dass er mit seiner Steirischen einen vollen Saal zum Mitklatschen animieren kann. Schwungvoll kamen "Drom aufm Berg" und "Tiroler Buam" zum Vortrag.

Auch die Mitglieder der Bläserklasse 6a bewiesen, dass sie inzwischen selbstbewusst vor vollem Haus musizieren können. Mit Stücken wie "Auf Safari", "Ghostbusters" und der "Sternpolka" leisteten sie ihren Beitrag zum bunten Abend. Bei "Mahna Mahna" aus der "Muppet Show" wurden sie von den eigenen Klassenkameraden, die sich zu Beginn der fünften Klasse nicht für ein Blasinstrument entschieden hatten, mit einem groovenden Rhythmus unterstützt. Nach dem Auftritt der Klasse 5c mit "Boomdongdong" waren zum ersten Mal die Gäste aus Perg dran. Sie gaben dem Publikum die Möglichkeit, die Fremdsprachkenntnisse zu testen, indem sie den Sketch "Mrs Jones" zunächst in englischer Sprache und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals im Mühlviertlerischen darboten. Dazwischen präsentierte sich schwungvoll die Perger Tanzgruppe zu aktuellen Melodien. Und auch die Schüler der Klasse 5b, die in vielen Musikstunden ihre Ideen von einer "lauten Klasse" rhythmisch erarbeitet hatten, verließen nach großer anfänglicher Aufregung stolz die Bühne. Mit einem weiteren Highlight wurde das Publikum mit "Rock ma" gemeinsam von der 6a und dem Chor der Perger in die Pause geschickt wurde.

Im zweiten Teil gehörte die Bühne zunächst den älteren Schülern der Knabenrealschule. Zuerst spielte das Schulorchester. Die Werke "Disney's Magical Marches", "Viva la Vida" und "Havana" trafen erneut den Geschmack der Zuhörerschaft. Und die Großen zeigten einmal mehr, wie es nach der Bläserklasse weitergehen kann.

Zur Auflockerung führte nun die Theatergruppe der Lenbach-Schule vor, wie "Unterricht mal anders" laufen kann und stand dabei den Pergern in nichts nach. Danach heizte die Schulband bei eh schon hohen Temperaturen in der Aula das Publikum noch einmal richtig an. Mit "In the End" und "Wonder" bereiteten sie auf das große Finale des Konzerts vor. "Wonder" stammt aus der Feder von Bandsängerin Emma Schäfer und dem ehemaligen Mitglied der Schulband, Noah Chrastansky.

Mit guter Laune freuten sich die zahlreichen Zuhörer auf den Schulchor aus Oberösterreich. Ihre Stücke, allesamt Ohrwürmer aus den vergangenen drei Jahrzehnten, hoben die Stimmung weiter an. Der Wechsel von solistischen und chorischen Stellen gab vielen Kindern die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Hits "Bella Ciao", "Friends", "Wrecking Ball" und "Happy" kennt man aus dem Radio. Während Haindlings "Du Depp" das Publikum ins Jahr 1983 versetzte, war man bei Gabaliers "Amoi seg ma uns wieda", das vom Perger Lukas Gottsbacher gefühlvoll an der Steirischen begleitet wurde, fast gewillt, das Feuerzeug herauszuholen. Dass auf musikalischer Ebene die Zusammenarbeit der beiden Schulen perfekt funktioniert, zeigte sich unter anderem auch darin, dass sich der Lenbach-Schüler Benedikt Renger bereitwillig bei drei Stücken ans Schlagzeug setzte und gemeinsam mit zwei Lehrkräften den Chor instrumental unterstützte.

Nachdem der wohlverdiente Applaus verhallt war, trafen sich Künstler und Zuhörer im Pausenhof, um den schönen Sommerabend gemütlich ausklingen zu lassen. Die meisten waren sich einig: Der Abend verlangt nach einer Neuauflage im nächsten Jahr.