Weichering
Fünf Badetote innerhalb einer Woche

22.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:41 Uhr
Blick über den Ammersee. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Ein 60 Jahre alter Mann ist in einem Badesee in Weichering (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ums Leben gekommen. Der Mann aus dem Kreis Freising sei am Samstagvormittag in dem Badesee schwimmen gegangen, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. Seine Begleiter hätten die Wasserwacht informiert, als der 60-Jährige nicht mehr zurückkehrte. Zahlreiche Einsatzkräfte suchten nach dem Mann, schließlich wurde von einem Rettungshubschrauber aus ein Körper im Wasser gesehen. Der leblose Mann wurde aus dem See gezogen, konnte aber nicht mehr wiederbelebt werden. Ein Notarzt stellte den Tod des 60-Jährigen fest. Hinweise auf ein Fremdverschulden gab es nicht.

Innerhalb einer Woche haben im Süden Bayerns fünf Menschen ihr Leben beim Baden verloren, darunter vier Senioren. Am Samstag ertrank ein 60 Jahre alter Mann in einem Badesee in Weichering. Außerdem meldete die Polizei den Tod einer 79-Jährigen in einem Münchner Krankenhaus. Zwei Frauen hatten die Rentnerin am Vortag leblos treibend im Weßlinger See entdeckt und erfolglos versucht, sie wiederzubeleben.

In den Vortagen waren zwei Senioren im Ammersee gestorben. Am Freitag wurde am Westufer bei St. Alban mit Hilfe eines Sonarboots die Leiche einer seit Mittwoch vermissten 79 Jahre alten Frau geortet und geborgen. Am Dienstag war ein 69-Jähriger am Ostufer in Herrsching ertrunken. Zu Wochenbeginn war ein 29-Jähriger in Senden bei Neu-Ulm in einem Badesee untergegangen und konnte nicht gerettet werden.

dpa