Freystadt
"Gott will die ganze Hand, nicht nur den kleinen Finger"

Pater Adam feiert Nachprimiz in der Freystädter Wallfahrtskirche - Priesterweihe über Pfingsten in seiner Heimat Polen

25.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:40 Uhr
Umrahmt von vielen anderen Priestern erteilt Pater Adam in Freystadt den Primizsegen. −Foto: haz

Freystadt (haz) Viele Gläubige sind in die Wallfahrtskirche Maria Hilf nach Freystadt gekommen, um die Nachprimiz von Pater Adam Czyz vom Freystädter Franziskanerkloster mitzufeiern und den Primizsegen zu erhalten.

Pater Adam, der im bürgerlichen Leben Dawid Czyz heißt, stammt aus Zwonowice, einem Dorf mit 1250 Einwohnern in der Woiwodschaft Schlesien in Südpolen, rund 40 Kilometer westlich von Kattowitz gelegen. 2010 hat er dort das Noviziat begonnen. Ein Jahr später legte er das zeitliche und 2015 das ewige Gelübde ab. Vor mehreren Jahren schon kam er über das Kloster in Kattowitz zum Franziskanerkloster nach Freystadt und studierte in Eichstätt Theologie und Philosophie. Über Pfingsten hat er nun im Kloster Panewiki in Polen die Priesterweihe empfangen und in seinem Heimatort Zwonowice anschließend Primiz gefeiert.

Die Pfarreien Hilpoltstein und Freystadt haben sich zusammengetan und sind zu diesem Fest mit einem Bus nach Polen gefahren, um bei der Priesterweihe dabei zu sein. Nun hat ein weiteres Fest in der Freystädter Wallfahrtskirche stattgefunden, das der Kirchenchor Freystadt um Chorleiterin Margit Theile und Tobias Braun an der Orgel musikalisch mitgestalteten.

Pater Adam brachte seine Freude zum Ausdruck, dass er in Freystadt seine Nachprimiz feiern durfte; er dankte in deutscher und polnischer Sprache allen, die in die Wallfahrtskirche gekommen waren. Neben den Gläubigen waren seine Familienangehörigen und Studienkollegen, etliche Patres aus seinem Bekannten- und Studentenkreis sowie verschiedene Pfarrer aus der Region und seine Mitbrüder vom Freystädter Franziskanerkloster dabei.

Sein Seminarbetreuer in Eichstätt, Domkapitular Franz Matthes, hielt die Festpredigt. Bezug nehmend auf das Evangelium stellte Matthes fest: "Jesus wollte wissen, für wen ihn die Jünger halten. " Weil seine Fragen zeitlos sind, sollte der Mensch sich mit dieser Frage auseinandersetzen. Primiziant Pater Adam habe das schon getan und die entscheidende Antwort gegeben bei der Priesterweihe: "Hier bin ich, ich bin bereit. " Wer den Weg des Ordens- und Priestertums beschreite, mahnte der Prediger, dem sei gesagt: "Gott will die ganze Hand, nicht nur den kleinen Finger. " Derzeit ist Pater Adam in der Pfarrei Hilpoltstein als Kaplan eingesetzt und wird im Frühjahr 2020 in die Verbandspfarrei Freystadt wechseln.