Neuburg
Flucht vor Polizei und Schlägerei

30.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:38 Uhr

Neuburg (DK) So positiv das Fazit der Organisatoren für das erste Schlossfestwochenende auch ausfällt: Ganz ohne unliebsame Begleiterscheinungen funktioniert es offenbar auch bei der 25. Auflage des Neuburger Renaissance-Spektakels nicht.

Besonders ein Besucher, der vor der Polizei in die Donau geflüchtet ist und dadurch einen Großeinsatz ausgelöst hat, fällt in der ansonsten überwiegend positiven Bilanz der Beamten negativ auf.

Wie die Polizei berichtet, machte sich ein Großaufgebot der Wasserwacht und der Feuerwehr sowie ein Hubschrauber auf die Suche nach dem 25-Jährigen aus München. Dieser hatte sich in der Nacht auf Samstag gegen 1.20 Uhr durch den Sprung vom Donaukai in den Strom einer Polizeikontrolle entzogen und war flussabwärts geschwommen. Nachdem ihn die Beamten aus den Augen verloren, bliebt ihnen nichts anders übrig, als Großalarm auszulösen. Doch die Suche verlief zunächst ergebnislos. Erst über Zeugen ermittelten die Beamten, dass der Münchener zu einer Gruppe Schlossfestbesucher gehört. Gegen 5 Uhr fanden ihn die Polizisten schließlich in deren Unterkunft. Seine Schwimmeinlage überstand er zwar unverletzt, allerdings muss er nun mit massiven strafrechtlichen Folgen rechnen. Neben einem tätlichen Angriff auf die Vollstreckungsbeamten, durch den er sich der Kontrolle entzog, geht es dabei womöglich auch um die Kosten des Einsatzes. Über eine Alkoholisierung des 25-Jährigen ist nichts bekannt.

Auch der Samstagabend und die folgende Nacht boten zwei negative Vorfälle. Gegen 23.40 Uhr waren laut Polizei zwei junge Männer auf dem Karlsplatz aneinandergeraten. Im Verlauf des Streits soll ein 19-jähriger Neuburger seinem 18-jährigen Kontrahenten mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Der Angreifer flüchtete noch vor Eintreffen der Polizei, seine Identität ist den Ermittlern allerdings bekannt.

Rund eineinhalb Stunden später kam es in der unteren Altstadt noch zu einem Zwischenfall, der ebenfalls Folge eines zu ausgiebigen Festbesuchs gewesen sein dürfte. In der Luitpoldstraße schlug ein 19-Jähriger aus Neuburg nach Angaben der Polizei gegen 1.10 Uhr mehrfach und derart fest gegen die Scheibe eines Geschäfts, dass diese schließlich zu Bruch ging. Der Täter verletzte sich dabei allerdings, er kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Ein Alkoholtest ergab bei dem jungen Mann einen Wert von rund 1,2 Promille. Der Schaden an der Scheibe beträgt laut Polizei etwa 1000 Euro.