Hilpoltstein
1,9 Prozent Arbeitslose

01.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr

Hilpoltstein (HK) Auch im Juni ist die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Ansbach-Weißenburg gesunken, zu dem neben Stadt und Landkreis Ansbach auch die Landkreise Roth und Weißenburg-Gunzenhausen gehören.

Bezirksweit sank die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf nun 2,2 Prozent.

Die Quote im Landkreis Roth liegt im Vergleich zum Mai bei unverändert 1,9 Prozent. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis um 101 auf nun 1365. Die Zahl der freien Stellen bei den Unternehmen in unserer Region liegt aktuell bei 1500.

"Die Arbeitsmarktlage zeigt sich weiterhin positiv", sagt Claudia Wolfinger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Ansbach-Weißenburg. "Dennoch hat sich der Abbau der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr deutlich verlangsamt. Auch die Arbeitskräftenachfrage in der Zeitarbeit ist seit Jahresbeginn rückläufig", so Wolfinger in der gestrigen Pressemitteilung der Arbeitsagentur. Dies deute auf eine sich eintrübende Konjunktur hin.