Eutenhofen
Gottes Segen für das neue Trauerband

02.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr
Das Trauerband hat Pfarrer Czewlaw Kubalski gesegnet. −Foto: Bachhuber

Eutenhofen (grb) Beim Abendgottesdienst hat Pfarrer Czeslaw Kubalski das Trauerband der Feuerwehr Eutenhofen gesegnet.

Mit einem Kirchenzug, an dem auch Ortssprecher Willi Weigl, Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger und Kreisbrandmeister Christoph Knappe teilnahmen, zogen die Feuerwehrmitglieder in das Gotteshaus ein. Pfarrkurator Kubalski erinnerte an die Heiligen Petrus und Paulus, derer die Kirche am gleichen Tag gedachte. So wie sich die beiden für Gott und die Menschen eingesetzt haben, so habe sich die Feuerwehr den Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem Menschen zur Wehr" gegeben. Am Schluss des Gottesdienstes, den Simon Meier (Orgel) und Herbert Amler (Trompete) musikalisch gestalteten, dankte Sebastian Amler, der Vorsitzende der Wehr, dem Priester für die Segnung und allen, die am Gottesdienst teilnahmen. Beim Feuerwehrfest in Parsberg im vergangenen Jahr sei das bisherige Trauerband abhanden gekommen. Amler dankte der Stadt Dietfurt, die bei der Anschaffung Unterstützung geleistet habe.

Nach der Segnung lud die Feuerwehr alle Pfarrangehörigen zum Spanferkelessen ein. Bei dieser Gelegenheit warb Kommandant Peter Dinauer für das Mittun bei der Feuerwehr und gab bekannt, dass Anfang September gleich vier Leistungsprüfungen geplant sind.