Pförring
Oberpfälzer Humor im schattigen Ungergarten

03.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:36 Uhr
Aussingen, ohne beleidigend zu sein, das ist die große Kunst des Gstanzlsängers Josef "Bäff" Piendl. Beim UW-Sommerfest unterhielt er die zahlreichen Besucher auch mit Witzen und Liedern. −Foto: Kügel

Pförring (kue) Für das 15. Sommerfest in Folge hatten die Unabhängigen Wähler (UW) Pförring den bekannten Hochzeitslader und Humoristen Josef Piendl engagiert.

Gut 300 Besucher amüsierten sich prächtig bei den Gstanzln, Witzen und Liedern des Oberpfälzers, der von den Pförringer Kelsbachbuam musikalisch begleitet wurde.

Kann man einen heißen Tag schöner ausklingen lassen als im Schatten alter Bäume bei Brotzeit, Bier und zünftiger Unterhaltung? Über 300 Bürgerinnen und Bürger aus Pförring und Umgebung haben diese Frage für sich mit einem klaren Nein beantwortet und am Samstagabend das Bairische Sommerfest der Unabhängigen Wähler im Ungergarten im Herzen Pförrings besucht.

Schon um 18 Uhr spielten die Kelsbachbuam schneidig auf, während die Bedienungen als Durstlöscher vor allem Radler und Russen servierten. Unter den Brotzeiten, die die UWler frisch zubereiteten, fand vor allem der erstmals angebotene UW-Burger reißenden Absatz.

Ab 20 Uhr brannte dann Josef Piendl alias "Bäff" ein wahres Feuerwerk an Witzen. Gstanzln und Liedern ab. Der Oberpfälzer verstand es, einzelne Gäste vor allem ob ihrer Haartracht, Kleidung oder anderer Auffälligkeiten zum Gaudium der übrigen Besucher auszusingen, ohne die "Opfer" selbst zu beleidigen. Als Zielscheibe musste auch Bürgermeister Bernhard Sammiller (CSU) herhalten, den "der Bäff" zuerst als persönlichen Kellner um ein Bier schickte und dann zur Freude der Kinder als "Schleckerl"-Verteiler einspannte.

UW-Vorsitzende Brigitte Dellekönig dankte ihren Vereinsmitgliedern, die es durch ihren ehrenamtlichen Arbeitseinsatz seit 15 Jahren ermöglichen, das Sommerfest bei freiem Eintritt zu veranstalten. All jenen, die nach den zwei Auftritten noch mehr hören wollten, verriet sie, dass "der Bäff" ausnahmsweise schon bald wieder nach Pförring kommen wird - und zwar zur 30-Jahr-Feier der UW am 1. Februar.