Ingolstadt
Busfahrer sehr gefragt

09.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:33 Uhr

Ingolstadt (sic) Diese Meldung hat besondere Beachtung gefunden: Die Bayerische Regiobahn (BRB) muss wegen Personalmangels den Zugverkehr reduzieren.

Betroffen ist auch die Strecke Ingolstadt - Eichstätt. Bis Ende Juli kommt es der BRB zufolge zu Einschränkungen.

Dieses Dilemma droht den in der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft (INVG) zusammengeschlossenen Busunternehmen derzeit nicht, wie INVG-Geschäftsführer Robert Frank gestern auf Nachfrage mitteilte, das Problem sei aber sehr präsent und betreffe die gesamte Branche: "Fahrermangel gibt es überall, der Markt ist sehr eng. " Deshalb steuere die INVG bereits jetzt mit einem eigenen Programm dagegen, "um gute junge Leute zu gewinnen", sagte Frank. "Wer früh in die Akquise geht, hat bessere Chancen, seine Plätze zu besetzen. " Die INVG biete "sehr gute Arbeitsbedingungen und attraktive Löhne".

INVG-Geschäftsstellenleiter Hans-Jürgen Binner wies auf eine gute Alternative für den Weg nach Eichstätt hin: "Unsere Schnellbuslinie X80 fährt jede Stunde dorthin. "