Karlskron
Gastgeber gewinnt den Pokal

SV Karlskron triumphiert beim Raiffeisen-Cup auf eigenem Gelände - DJK Brunnen scheitert im Halbfinale

17.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:50 Uhr
Jubel beim SV Karlskron: Die Gastgeber des diesjährigen Raiffeisen-Cups haben sich den Titel geholt. Im Finale schlug das Team die stark aufspielende Mannschaft des TSV Lichtenau. −Foto: Lüger

Karlskron (SZ) Der Sieger des diesjährigen Raiffeisen-Cups im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen heißt SV Karlskron.

Die Mannschaft des neuen Spielertrainers Patrick Spieler setzte sich am Wochenende auf eigenem Gelände durch. Der zweimalige Sieger SV Grasheim schwächelte hingegen.

Das Wetter meinte es nicht allzu gut mit den Organisatoren des SV Karlskron und der Raiffeisenbank im Donautal, die den Wettbewerb erstmals nach der Fusion der beiden Häuser Donaumooser Land und Gaimersheim-Buxheim auf die Beine gestellt hatte. Vor allem der erste Turniertag erwies sich mit anhaltenden Regenschauern keineswegs als Traumtag für Fußballer. Entschädigung dafür gab es erst am Sonntag mit viel Sonnenschein. Die Zuschauer störte das Wetter allerdings wenig, sie kamen in Scharen zu dem Wettbewerb, der das Finale der Jubiläumsfeier des SV zu dessen 60-jährigen Bestehen darstellte.

Dabei sahen die Besucher allerdings nur in Teilen hochkarätigen Turniersport. Vor allem in Gruppe A gab es mit insgesamt 19 Treffern torreiche Begegnungen zu sehen. Aushängeschild war dabei der TSV Lichtenau, der sich mit neun Treffern, keinem einzigen Gegentor und in der Folge verdientermaßen neun Punkten an der Tabellenspitze positionierte. Ein erstes Ausrufezeichen setzte die Elf von Spielertrainer Bastian Blabl in der Partie gegen den späteren Tabellenzweiten DJK Brunnen, das der TSV mit 3:0 gewann. Im Halbfinale setzte der Kreisklassenaufsteiger zudem mit dem SV Karlshuld den einzigen Kreisligisten im Teilnehmerfeld mit 2:1 außer Gefecht. Das mag wohl auch daran gelegen haben, dass die Karlshulder arg ersatzgeschwächt in die Nachbargemeinde gekommen waren. Am Ende sprang für sie immerhin noch der dritte Platz heraus.

In der Gruppenphase musste sich das Team von Trainer Naz Seitle allerdings klar den Gastgebern fügen. 8:3 Tore und neun Punkte brachten den Karlskronern unangefochten den ersten Platz in der Vorrunde. Bitter lief die Gruppenphase hingegen für den SV Grasheim, der bei keinem einzigen erzielten Tor und lediglich einem Gegentreffer das Kunststück vollbrachte, zwei Punkte zu holen. Gegen die Kicker aus Karlskron und Karlshuld reichte das allerdings nur zum dritten Rang in der Gruppe - und damit zum Spiel um Platz fünf, in dem der SV mit 3:4 gegen Weichering unterlag. Nach zwei Titeln in Folge mussten sich die Grasheimer diesmal mit Rang sechs zufrieden geben.

Die Gastgeber marschierten unterdessen im Halbfinale munter weiter - mit einem deutlichen 4:0-Erfolg gegen die DJK-Brunnen. Und auch im Endspiel ließen Patrick Spieler und seine Jungs nichts anbrennen. Der zuvor so starke TSV Lichtenau, der bis dahin ein Torverhältnis von 11:1 aufwies und alle Partien gewonnen hatte, unterlag den Hausherren mit 0:2. Für Karlskron war der Triumph beim Raiffeisen-Cup der krönende Abschluss der Jubiläumsfeier, die an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden auf dem Sportgelände des Vereins stattgefunden hat.

Stefan Janda