Alte Autos, Artisten und Attraktionen

Junge Künstler und betagte Fahrzeuge

21.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:27 Uhr
Viel Musik und gute Laune bei bestem Wetter: Zum Auftakt des Altstadtfests gab es ideale Voraussetzungen für eine lange Nacht entlang der Hauptstraße. −Foto: Nusko

Junge Künstler und betagte Fahrzeuge, Showtanz, diverse Schmankerln sowie nicht zuletzt viel Musik: In Beilngries war am Wochenende wieder jede Menge geboten. Neben den 14. Beilngries Classic gab es das traditionelle Altstadtfest.

Beilngries (DK) Die Aktivitäten begannen bereits am Samstagvormittag mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Oldtimertreffen. Rund 100 "Preziosen in Lack und Leder", so Organisator Hubert Kaes, machten sich vom Beilngrieser Hafengelände aus auf eine etwa 100 Kilometer lange Rundfahrt, ehe sie sich am Abend entlang der Hauptstraße zu einer Oldtimerparade formierten.

Beim Start des "rollenden Automobilmuseums", so Kaes ebenfalls, freute sich Bürgermeister Alexander Anetsberger (CSU) über "Kaiserwetter" sowie über ein Teilnehmerfeld, das seinesgleichen suche. Zu bestaunen war auch ein BMW 502 mit Baujahr 1957. Dieser Fahrzeugtyp ist älteren Zeitgenossen auch aus der Fernsehserie "Isar 12" bekannt. Er diente einst als Streifenfahrzeug der bayerischen Polizei. Deren Direktion in Ingolstadt verfügt seit geraumer Zeit über ein bestens restauriertes Exemplar und stellt es bei Anlässen wie den Beilngries Classic als Attraktion zur Verfügung.

Ein zweites Grußwort sprach Anetsberger dann bei der Eröffnung des Altstadtfests. Dabei verwies er zum einen auf die "tollen Fahrzeuge" und zum anderen auf das "tolle Rahmenprogramm". Die Besucher hätten also beste Voraussetzungen, den "Abend in vollen Zügen zu genießen".

Erneut war das Altstadtfest von Beginn an ein Publikumsmagnet. Bereits wenige Minuten nach der Eröffnung gab es zwischen Haus des Gastes und Rathaus kaum noch freie Sitzplätze. "Da schaut's schlecht aus", entfuhr es einer Besucherin, nachdem sie und ihr Begleiter vergeblich nach einer Sitzgelegenheit Ausschau gehalten hatten. Bei sommerlichen Bedingungen hielt der Besucherstrom lange an.

Sowohl am Samstagabend als auch gestern Nachmittag gab es ein umfassendes Rahmenprogramm. Attraktionen am ersten Tag waren drei bunt gekleidete Stelzenläufer, Auftritte der Showtanzgruppe Aschbuch sowie eine erneute Feuershow des Circusvereins Neumarkt.

Gestern Nachmittag hatten die Besucher im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags zudem die Möglichkeit zum Einkaufen. Die Künstlerin Monique Sonnenschein präsentierte wieder ihr Zauber-Mitlach-Theater und Wirtshausmusiker zogen durch die Stadt.

Offensichtlich entsprach das Gebotene dem Geschmack des Publikums. Sehr angetan zeigte sich zum Beispiel Jan van Luyk aus Goes in den Niederlanden. Für ihn war das Altstadtfest der Abschluss eines 14-tägigen Aufenthalts in Beilngries. Er hob das besondere Ambiente im Herzen der Stadt sowie das an drei Schauplätzen über die Bühne gehende Musikprogramm hervor.