Eichstätt
B13: Mangel oder nicht?

23.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:26 Uhr

Eichstätt (kno) Wie groß sind die Mängel nach der Sanierung der Weißenburger Straße?

Wie berichtet, beschwerten sich Autofahrer darüber, dass der neue Belag streckenweise zu wellig sei. Das Staatliche Bauamt Ingolstadt hat mit einer Ebenheitsmessung reagiert. Die Ergebnisse der Messung liegen zwischenzeitlich vor, so Abteilungsleiterin Elena Merk auf Anfrage unserer Zeitung: "Grundsätzlich sind Ausschläge in den Messergebnissen erkennbar. Größtenteils liegen diese jedoch im Toleranzbereich. " Aus den Ergebnissen an sich lasse sich derzeit aber noch nicht abschließend beurteilen, welche Ursache diese haben. "Beispielsweise könnte der Ausschlag in der Messung aus einem Straßeneinlauf kommen", fügt Merk hinzu: "Für das weitere Vorgehen haben wir einen Termin mit der Baufirma vor Ort in der kommenden Woche vereinbart. Wir werden die Ergebnisse vor Ort prüfen und punktuell nochmals nachmessen. " Derzeit sei es also leider noch nicht möglich, eine qualifizierte Aussage über einen potenziellen Mangel zu treffen.