Hilpoltstein
Und wie immer lacht dem Burgfest die Sonne

Mit Trödelmarkt, Sautrogrennen, Tierschau und ganz viel Historie bietet Hilpoltstein ein stimmiges Festpaket

04.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:04 Uhr
Der Anblick kann immer noch verzücken,wenn rund 1000 Mitwirkende beim Burgfestspiel rufen: Unsere Pfalzgräfin, sie lebe hoch, hoch, hoch. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die ersten drei Tage Burgfest sind vorüber und die Zwischenbilanz kann nur positiv ausfallen.

Wieder einmal ist es gelungen, ein prächtiges Fest auf die Beine zu stellen, das in der Region seinesgleichen sucht. Allen voran Evelyn Pfeiffer, die dem Hilpoltsteiner Ortsteil Jahrsdorf seine erste Pfalzgräfin bescherte.

Wer das Burgfest über die Jahre verfolgt, dem kann nicht entgehen, dass egal wie das Wetter davor und danach war, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen immer die Sonne geschienen hat. Und da hat dieser Sonntag keine Ausnahme gemacht. War es im Vorjahr einen Tick zu warm, hat dieses Mal die Temperatur gestimmt. Wenngleich nicht so viele Zuschauer wie noch vor fünf, sechs Jahren das historische Spiel um den Einzug der Pfalzgräfin Dorothea Maria verfolgten.

Trotzdem, die Straßen sind auch 2019 immer noch von genug begeisterten Zuschauern gesäumt gewesen, um den rund 1000 Mitwirkenden in historischen Kostümen zuzujubeln. Nicht zu vergessen, die beiden Kapellen und natürlich der Obst- und Gartenbauverein Hilpoltstein, dessen Blumenwagen heuer ein Fahrrad zierte.

Was das Burgfest so besonders macht und von anderen Festen unterscheidet, ist das Drumherum, das Gesamtpaket. Eigentlich würde die Pfalzgräfin und das historische Spiel schon genügen, um den Unterschied auszumachen. Aber da ist noch der Trödelmarkt, der die Hilpoltsteiner am Samstag schon früh aus den Federn scheucht. Auch heuer sind sie wieder in Massen gekommen, um zu kaufen, zu verkaufen, um Freunde zu treffen oder einfach um einen schönen Tag in toller Atmosphäre zu erleben. Da sind ein paar Regentropfen leicht zu verschmerzen.

Und da gibt es die Kleintierzüchter, die heuer zum 60. Mal das Burgfest mit ihrer Schau bereichern. Stets ein Gast ist die Pfalzgräfin - heuer ein Mitglied des Vereins.

Und was wäre das Burgfest ohne das Sautrogrennen? Sicher weit weniger lustig und spektakulär. Zwölf unerschrockene Teams sind es, die sich dieses Mal in die braun-trüben Fluten des Stadtweiher gestürzt haben. Erstmals ist es im Übrigen einem Frauen-Team gelungen, aufs Siegerpodest zu kommen. Ein All-Girl-Team hat zudem bereits für das kommende Jahr zugesagt. Droht die Wachablösung? Heuer heißt jedenfalls der Sieger noch wie der des Vorjahrs "Hard-Trog".


Und um es nicht zu vergessen. Auch am Sonntag geht es schon am Morgen los - mit dem Burgfestlauf. Der kann 2019 mit einer Rekordbeteiligung glänzen: 300 Läufer sind an den Start gegangen. Sieger wurde bei den Herren Stefan Böllet aus Pavelsbach. Bei den Frauen siegte Anne Kesselring .

Die Aufzählung soll Rummelplatz und Bierzelt nicht schmälern. Wobei die ja ihren großen Auftritt erst heute beim legenädren Frühschoppen haben.

Rainer Messingschlager