Freising
Rentner gibt sich bei Polizeikontrolle als sein Freund aus

13.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr
Zwei Führerscheine verschiedener Generationen. Noch stecken in Deutschland unterschiedliche Führerscheintypen in Portemonnaies und Handschuhfächern. −Foto: Oliver Berg

Freising (DK) Weil er selbst keinen Führerschein mehr hat, ist ein 75-Jähriger einfach mit dem Lappen eines Freundes losgefahren. Das hat nun Konsequenzen.

Der Rentner wurde am Montagmorgen auf der A92 bei Eching Ost von der Polizei angehalten, wie die Beamten am Dienstag mitteilen. "Dabei zeigte er einen alten rosafarbenen Führerschein vor, den er von seinem Freund hatte, der im gleichen Haus im Landkreis Aichach-Friedberg wie er wohnt", heißt es in dem Bericht weiter. Gleichzeitig gab er sich für diesen aus. Der Grund dafür war schnell gefunden -  der Rentner hatte überhaupt keinen Führerschein mehr. Ein vor Ort durchgeführter Alkohol-Test ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Die Autoschlüssel wurden eingezogen und der rosa Führerschein sichergestellt. Nun muss der Rentner sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Missbrauch von Ausweispapieren, falsche Namensangabe und einem Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz verantworten.