Manching
Damenfinale der Höhepunkt

Über 300 Tennistalente bei den Babolat Open in Manching - Wenige Starter aus der Region

13.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr
Hatten gut lachen: U21-Siegerin Alia Lex (links) aus Regensburg und die Zweitplatzierte Maya Drozd vom TC Großhesselohe. −Foto: privat

Manching (DK) Zum 34. Mal trafen sich die zahlreiche starke Nachwuchs-Tennisspieler in Manching, um bei den Babolat Juniors Open Punkte für Rangliste des Deutschen Tennisbundes (DTB), Glaspokale oder Preisgelder im Gesamtwert von 4000 Euro zu gewinnen.

Mit rund 300 Teilnehmern zwischen 8 und 21 Jahren ist das von der MBB Manching organisierte Turnier eines der größten in Deutschland.

Sportlicher Höhepunkt war dabei die U-21-Konkurrenz, wobei besonders das Damenfinale spannend wurde. Während die erst 15 Jahre alte Maya Drozd vom TC Großhesselohe als ungesetzte Spielerin mit dem Finaleinzug überraschte, war Alia Lex (16, TC BW Regensburg) als die an Nummer 2 gesetzte und aktuelle deutsche Top-100-Spielerin im Endspiel die Favorit. In einem hochklassigen Finale machten nur wenige Punkte den Unterschied. Am Ende hatte Lex beim 7:6 und 7:5 das bessere Ende für sich.

Bei den U-21-Herren hatte sich Marius Leicht vom DRC Ingolstadt bis ins Halbfinale vorgespielt, wo er jedoch gegen den an Nummer 1 gesetzten Johannes Fleischmann (TC Teublitz) mit 2:6 und 1:6 das Nachsehen hatte. Fleischmann ist Nummer 89 der deutschen Herren-Rangliste. Das Endspiel konnte aufgrund des Dauerregens am Finaltag nicht mehr stattfinden.

Einen Favoritensieg gab es in der U16, wo der Augsburger Jan Skerbatis den Sieg davontrug. Bei dem Mädchen gewann Carlota Heinz Santana (Gran Canaria).

Die mit einem 48er-Feld auch zahlenmäßig gut besetzte U-14-Klasse entschied der topgesetzten David Eichenseher vom TC Friedberg für sich. Auch bei den Mädchen gewann mit Valerie Ende vom TV Fürth die Favoritin. Sie hatte im Halbfinale Valerie Witt vom SV Zuchering mit 6:2 und 6:2 das Nachsehen gegeben und gewann das Endspiel gegen die erst elf Jahre alte Überraschungsfinalistin Michelle Khomich vom Iphitos München mit 6:0, 6:0. Bei der U12 weiblich ging der Siegerpokal an Lola Giza aus Dresden. In der mit 48 Teilnehmern ebenfalls ausgebuchten U-12-Jungenklasse hatte am Ende der an Nummer 1 gesetzte Niels Mc Donald (Schleswig-Holstein) die Nase vorn. Im Finale überzeugte er mit einem überraschend deutlichen 6:0, 6:0-Sieg gegen Samuel Braun vom TC Friedberg.

Bei den Kleinsten, die auf dem Midcourt und dem Kleinfeld antraten, hießen die Sieger Julian Jäger (U10, TC Neustadt), Sebastian Helfer (U9, TSV Abendsberg) und Laura Heinzel (U9, TC BW Regensburg)

Zwar nicht von der Gesamtteilnehmerzahl, jedoch über den Umstand, dass es sehr wenige Starter aus den Ingolstädter Großvereinen gemeldet hatten, zeigte sich das Veranstalterteam um Organisator Robert Hudler und Abteilungsleiter Thomas Hackenjos im Anschluss etwas enttäuscht.