Neuburg
Die Jugend übt fleißig

Nachwuchs der Tennisvereine in Neuburg und Weichering trainiert schon für die kommende Saison

20.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:14 Uhr
  −Foto: TCB, SVW

Neuburg/Weichering (DK) Eigentlich ist die Tennissaison 2019 schon vorbei - nicht jedoch beim Nachwuchs.

Die jungen Spieler des TC Neuburg am Brandl und des SV Weichering nutzen die Sommerferien, um sich auf die Hallensaison und die kommende Spielzeit vorzubereiten.

TC am Brandl: Einen fitten Ferienstart haben die Schülerinnen und Schüler der Tennisschule Ivan Georgiev hinter sich: In ihrer ersten freien Woche trainierten 29 Kinder und Jugendliche fünf Tage lang im Tenniscamp auf der Anlage des TC am Brandl. Unterstützt durch vier weitere Trainer stellte Leiter Ivan Georgiev ein abwechslungsreiches Wochenprogramm zusammen, das in Kleingruppen absolviert wurde. Dabei lag ein Schwerpunkt auf Technik und Beinarbeit auf dem Tennisplatz, jedoch wurden ebenso Fitness, Koordination und Beweglichkeit gefördert. Natürlich kam auch das freie Spiel in Trainingsmatches oder anderen Mannschaftssportarten wie Hockey nicht zu kurz.

SV Weichering: Auf dem Tennisgelände des SV Weichering herrschte großer Betrieb. Der Grund dafür war das mit Begeisterung angenommene Kinderturnier und die Jugendvereinsmeisterschaften - heuer zum ersten Mal mit anschließendem Zeltlager. Stolz zeigen die Nachwuchscracks ihren Eltern und Großeltern, was sie das ganze Jahr über im Training gelernt haben.

Während die Kleineren in verschiedenen Übungen und auch bereits mit Vorhand und Rückhand Punkte sammeln konnten, lieferten sich die Größeren schon richtige Matches mit sehenswerten und spannenden Ballwechseln. Am Ende belegte in der Gruppe eins Theresa Steinherr den ersten Platz, gefolgt von Anna Meier auf Rang zwei und Sina Öxler auf Platz drei. In der Gruppe zwei belegte Sophia Michl den ersten Platz, Rang zwei ging an Josefine Hammer, Platz drei an Marie Renten und Platz vier an Jana Rieck. In der Gruppe drei stand Julian Resch ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Kilian Polik, Luca Mandlmeier, Christoph Kreil und Benno Kramer. In Gruppe vier holte sich Simon Wagner den ersten Platz, Rang zwei ging an Antonia Steinherr und Platz drei an Sarah Wagner.

Die Bambini 12 spielten bereits im Vorfeld im Modus "Jeder gegen jeden", so standen sich um Platz drei Dominik Brandstetter und Rosalie Eibl gegenüber. Dabei behielt Dominik Brandstetter mit 6:3, 6:0 die Oberhand und holte sich den dritten Platz. Das Finale bestritten Christoph Niedermeier und Nico Stapf. Dieses Endspiel hätte spannender nicht sein können und am Ende setzte sich Christoph Niedermeier mit einem 7:6,2:6,11:9-Erfolg durch und holte sich den ersten Platz.

Eine klare Angelegenheit war das Finale bei den Knaben 14 zwischen Jonathan Mack und Victoria Mödl. Es gewann Jonathan Mack mit 6:1 und 6:0. Den dritten Platz belegte Emma Bährle.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann nur strahlende Gesichter. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde, einen Sachpreis und einen Pokal.