Hörzhausen
Trotz Heimvorteils leer ausgegangen

Mixed-Team des TV Hörzhausen ohne Günter Kraus letztlich chancenlos

20.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:16 Uhr
Fritz Endres
Freuten sich riesig auf ihr erstes Heimspiel in der Mixed-Runde: (v. l.) Emmeran Blumhofer, Christina Kratzer, Lucia Knöferl und Peter Käser vom Tennisverein Hörzhausen. Dann folgte allerdings die große Ernüchterung mit einer klaren 1:5-Niederlage gegen den TC Dasing. −Foto: F. Endres

Hörzhausen (SZ) Die Vorfreude beim Hörzhausener Mixed-Tenniseam auf das erste Heimspiel in seiner noch sehr jungen Punktrundengeschichte war riesengroß gewesen.

Dann folgte allerdings die Ernüchterung - denn gleich mit 1:5 verlor die Truppe zu Hause gegen den TC Dasing. Das Ergebnis wäre wohl ein bisschen anders ausgefallen, wenn der an Nummer eins gesetzte Günter Kraus einsatzbereit gewesen wäre. Rückenschmerzen verhinderten jedoch, dass der Herren-30-Spieler mit der Leistungsklasse 15 mitwirken konnte - sehr zum Pech des gesamten TVH.
Schon nach den Einzeln lagen die Gastgeber vorentscheidend mit 1:3 in Rückstand. Und das, obwohl Christina Kratzer ihre Siegesserie aus der Damenpunktrunde fortsetzte: Sie ließ ihrer Kontrahentin aus Dasing nicht den Hauch einer Chance, setzte sich gegen sie ungefährdet mit 6:1 und 6:2 durch - und das, obwohl die TSV-Akteurin mit LK 13 um zwei Klassen höher eingestuft ist als die Hörzhausenerin. Emmeran Blumhofer hingegen musste die Überlegenheit seines Gegenübers schnell anerkennen, er verlor mit 1:6 sowie 2:6.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte dann auch Peter Käser. Schon im ersten Durchgang machte er zu viele eigene Fehler - ehe er TVH-Spieler im zweiten Satz nach erneuten Rückstand zumindest wieder auf ein 5:5 herankam. Die heimischen Fans hofften nun, dass Käser das Match sogar komplett drehen könnte - aber nichts wurde daraus, er musste die beiden folgenden Spiele abgeben und damit auch den zweiten Durchgang (5:7). Als vierte TVH-Akteurin an diesem Spieltag trat Lucia Knöferl in Erscheinung. Gegen ihre Kontrahentin aus Dasing, die um drei Leistungsklassen besser eingestuft ist, hatte sie freilich keine Gewinnchance und unterlag dementsprechend deutlich.

Um noch ein Gesamtremis zu erreichen, hätte das Hörzhausener Team anschließend beide Doppel gewinnen müssen. Aber auch hier Fehlanzeige: Emmeran Blumhofer/Lucia Knöferl und Michael Schmidt/ Christina Kratzer hatten jeweils das Nachsehen. Somit ging die TVH-Heimpremiere in der Mixed-Runde daneben. Dennoch herrschte auch nach dem Match noch eine gute Stimmung im Hörzhausener Lager.

Am Vormittag des kommenden Sonntags, 25. August, erwartet die TVH-Vertretung um 11 Uhr den TC Aichach, der seine Auftaktpartie im Rahmen der Mixed-Runde 2019 verloren hat. "Wir hoffen, in den beiden letzten Punktspielen doch noch den einen oder anderen Zähler zu holen" blickt Hörzhausens Kapitän Ronny Kirchhoff, der gegen den TSV Dasing nicht eingesetzt werden konnte, durchaus zuversichtlich nach vorne.

Fritz Endres