Eichstätt
Roth/Kirschner-Elf holt ersten Saisonsieg

Kreisklasse Jura Süd: DJK Grafenberg besiegt die SG Möning/Rohr mit 4:2-Toren

26.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:12 Uhr
Im dritten Anlauf hat es geklappt: Die DJK Grafenberg bezwang die SG Möning/Rohr. −Foto: Christoph Enzmann

Eichstätt (wth) Führungswechsel in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd!

Erfreulicherweise ist es die DJK Dollnstein, der der Sprung an die Spitze aufgrund der besseren Tordifferenz gelang. Der bisherige Tabellenführer SG Forchheim/ Sulzkirchen gewann zwar sein Auswärtsspiel beim FC Plankstetten mit 1:0, musste den "Platz an der Sonne" aber an die Dollnsteiner abgeben, die gegen die Heidecker Reserve hoch mit 7:2 gewannen. Das wirkte sich natürlich auf die Tordifferenz aus und brachte Rang eins für die DJK.

Aber auch der DJK/SV Wallnsdorf hat sein drittes Spiel gewonnen, und zwar gegen den SC Ettenstatt knapp mit 3:2. Endlich der erste Sieg ist Vizemeister DJK Grafenberg gelungen. Das 4:2 über die SG Möning/Rohr brachte die DJK vom vorletzten Rang bis auf Platz acht vor. Eine Heimniederlage leistete sich der FC Haunstetten. Zum Auftakt des "Hopfenzupferfestes" gab es daheim gegen die DJK Limes 09 eine 2:3-Niederlage. Dadurch ist die DJK wieder in Lauerstellung zur Spitzengruppe. Die Spiele Mörsdorf - Weinsfeld und Ochsenfeld - Raitenbuch wurden verlegt.

DJK Grafenberg - SG Möning/Rohr 4:2 (2:0): Den ersten Saisonsieg feierten die Grafenberger um das Trainerduo Stefan Roth und Andreas Kirschner. Bereits in Minute sechs erzielte Stephan Lodermeyer das 1:0. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte ihn Stefan Gerngroß auf die Reise und er überwand den Torwart. Weitere Chancen hatten dann nochmals die Grafenberger, als nach einer Flanke von Alexander Roßkopf Gerngroß in der Mitte neben das Tor köpfte (25.). Nach einem weiteren schönen Angriff über die linke Seite flankte Roßkopf auf Gerngroß, der den besser postierten Marcus Lindner bediente, der den Ball zur 2:0-Pausenführung über die Linie drückte. Doch bereits in der 50. Minute erzielten die Gäste den Anschlusstreffer, als ein Stürmer einen Freistoß aus 18 Metern direkt verwandelte. In der 61. Minute fiel der vermeintliche Ausgleichstreffer. Der Schiedsrichter erkannte den Treffer aber wegen Handspiels zurecht nicht an. Dies war wieder ein Weckruf für die Gastgeber. In der 64. Minute lief Michael Thiermeyer alleine auf das Tor zu, und sein Schuss wurde im Strafraum im letzten Moment geblockt. Das 3:1 in der 68. Minute schoss Gerngroß, der die Tore eins und zwei noch vorbereitet hatte. Er tankte sich im Strafraum durch und seinen Schuss ließ der Keeper unter seinem Körper ins Tor gleiten. In der 78. Minute verfehlte Lodermeyer eine Flanke von Alois Mederer zentral vor dem Tor nur um Zentimeter. Dies rächte sich praktisch im Gegenzug. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite und einer maßgenauen Flanke köpfte ein Mannschaftskollege in der Mitte ein (78.). Und nur drei Minuten später klärte Markus Schlupf nach einem Durcheinander im Strafraum einen Schuss am Fünfereck im letzten Moment zur Ecke. In den nächsten Minuten verpasste Grafenberg die Entscheidung. Einen Freistoß von Stefan Roth klärte der Torhüter ebenso zur Ecke wie einen Schuss von Lindner. In der 88. Minute umkurvte Thiermeyer den Torwart, wurde aber weit nach außen gedrängt, so dass der Schuss am Außennetz landete. Dies hätte sich in der ersten Minute der Nachspielzeit beinahe gerächt, als die Gäste einen Freistoß aus 18 Metern von der linken Strafraumkante knapp am Tor vorbei zirkelten. So machten die Grafenberger im Gegenzug den berühmten Sack in Person von Lindner zu.