Altmannstein
Sogar die kleinen Löwen waren schon zu Gast

Die Jugendfördergemeinschaft Schambachtal gibt es seit zehn Jahren - Jubiläumsturnier am Samstag

29.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:11 Uhr
Einer der Höhepunkte in der bislang zehnjährigen Erfolgsgeschichte der JFG war ein Besuch des 1860-Nachwuchses im Jahr 2009 (links). Im Februar 2009 war die JFG Schambachtal offiziell aus der Taufe gehoben worden. −Foto: Halbritter/Binder (Archiv)

Altmannstein (flh) Ein Turnier zum zehnjährigen Bestehen der Jugendfördergemeinschaft Schambachtal findet am morgigen Samstag in der Schulsportanlage in Altmannstein statt.

Die Veranstalter hoffen auf großes Publikum, es gibt den ganzen Tag über Speisen und Getränke.

Als sich die Personalprobleme Mitte der 2000er Jahre bei mehreren Vereinen im Schambachtal häuften, hatten einige Verantwortliche der jeweiligen Vereine die Idee, eine Spielgemeinschaft mehrerer Vereine ins Leben zu rufen. Am 1. Februar 2009 wurde der Verein mit den Stammvereinen TSV Altmannstein, FC Mindelstetten und FC Sandersdorf als JFG-Schambachtal gegründet. Im Jahr 2013 kam der FC Laimer-stadt hinzu. Bei der Gründung waren natürlich auch die Vorstände und Abteilungsleiter der Stammvereine mit dabei. Von den sechs Vorstandsmitgliedern sind von Beginn an bis jetzt Günther Seitz, Vorsitzender, Ulrich Hruza, Schriftführer, Daniel Multerer, Kassier und Bernd Hunner, Jugendleiter, mit von der Partie.

Hauptanliegen war und ist, allen fußballbegeisterten und fußballinteressierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, aktiv spielen zu können. 2009 ging die JFG dazu mit sechs Mannschaften an den Start. Erstes großes Ereignis war am 5. September 2009 ein Freundschaftsspiel der D-Junioren gegen den TSV 1860 München. Als Laimerstadt in der Saison 2012/2013 hinzu kam, konnten sogar neun Jugendmannschaften gemeldet werden, in den folgenden Jahren acht und seit drei Jahren hat man sich bei sieben Mannschaften eingependelt. Grund für diesen Rückgang ist nach Ansicht der Verantwortlichen, dass weniger Kinder Fußball spielen und auch mehr Jugendliche ab einem gewissen Alter wieder aufhören.

Die Zusammenarbeit mit den Stammvereinen wird als sehr gut eingeschätzt. Die Spiel- und Trainingsorte richten sich meistens nach den Trainern, es erfolgt auch immer eine gerechte Verteilung auf alle Plätze der Stammvereine. Bewährt hat sich hier, dass alle drei D-Jugendmannschaften nacheinander und auf einem Platz spielen, da es sich hier um eine andere Spielfeldgröße handelt. Einziges leidiges Thema ist die alljährliche Trainersuche. Die Verantwortlichen der JFG hoffen, dass sich wieder neue aktive Leute als Trainer oder Verantwortliche im Verein finden, um die Erfolgsgeschichte fortführen zu können.

Um das Jubiläum würdig zu begehen, ist morgen aus sportlicher Sicht allerhand geboten auf der Schulsportanlage in Altmannstein - und zwar von 10 bis 19 Uhr. Die D-Junioren starten gleich um 10 Uhr, hier nehmen vier Mannschaften teil. In Gruppe A treten JFG Schambachtal 1 und SG Hienheim gegeneinander an (10 Uhr) und in Gruppe B JFG Schambachtal 2 und FC Jura (10.45 Uhr). Das Spiel um Platz drei wird um 11.30 Uhr angepfiffen, das Endspiel um 12.15 Uhr. Die Spieldauer beträgt jeweils 30 Minuten.

Gleiches gilt für das C-Juniorenturnier, das um 12.30 Uhr mit der Partie in Gruppe A zwischen JFG Schambachtal 1 und TV Riedenburg beginnt. In Gruppe B treten JFG Schambachtal 2 und JFG Wassertal-Birktal gegeneinander an (13.15 Uhr). Das Duell um Platz drei ist für 14 Uhr angesetzt, das Finale für 14.45 Uhr.

Die B-Junioren der JFG Schambachtal absolvieren ein Testspiel gegen die JFG Befreiungshalle Kelheim. Anpfiff ist um 15.30 Uhr, gespielt werden zwei Hälften (jeweils 40 Minuten).

Über die vollen 90 Minuten geht es bei den A-Junioren. Hier misst sich die Vertretung der JFG Schambachtal ab 17.15 Uhr mit der SG Irfersdorf/Pondorf.