Augsburg
2:0-Auswärtssieg

Ingolstadt II gewinnt beim Schwaben Augsburg

01.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:10 Uhr

Augsburg (nuj) Seit nunmehr drei Spielen ist die U21-Mannschaft des FC Ingolstadt unbesiegt.

Am vergangenen Samstag schlugen die Schanzer auswärts den TSV Schwaben Augsburg mit 2:0 (2:0), obwohl sie nach einer missglückten Rettungsaktion eine Halbzeit lang in Unterzahl agierten. Gegen den Fünfzehnten der Bayernliga Süd schickte FCI-Trainer Alexander Reifschneider auch gleich Neuzugang Mario Götzendörfer aufs Feld. Der Allrounder begann in der Sturmspitze neben Philipp Herrmann, sollte aber im Laufe des Spiels auf insgesamt drei Positionen zum Einsatz kommen.

Für den ersten Höhepunkt sorgte Götzendörfers Angriffspartner Herrmann: Der 19-Jährige eroberte im Gegenpressing den Ball, lief von der linken Seite in den Strafraum und vollendete mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0 für die Gäste (9.). Es war bereits der siebte Treffer im achten Spiel für ihn.

In der Folge kontrollierte der FCI zwar das Geschehen, wirklich gefährlich wurden die Donaustädter aber erst in 40. Minute - und kamen zum 2:0. Nach einem Einwurf verlängerte Joseph Königsdorfer zunächst den Ball, Augsburg versuchte zu klären , wodurch die Kugel zu Götzendörfer kam. Der schoss aufs Tor und profitierte davon, dass TSV-Torwart Fabio Zeche das Spielgerät im Getümmel durch die Beine rutschte und zum 2:0 ins Netz rollte (40.).

Obwohl der FCI damit die vermeintlich sichere Halbzeitführung in der Tasche hatte, wurde es vor dem Seitenwechsel doch noch einmal brenzlig im Strafraum der Ingolstädter - mit schwerwiegenden Folgen. "Augsburg hat sehr viel mit langen Bällen agiert. Unmittelbar nach dem 2:0 wollten wir einen dieser Bälle kontrollieren, geben dabei aber die Kugel ab und der TSV-Angreifer bringt sie an unserem Torwart Lukas Schellenberg vorbei", beschrieb Reifschneider. Dass der Ball nicht im Tor einschlug, lag an Paul Polauke. Der Innenverteidiger wollte per Kopf klären, als das aber nicht funktionierte, nahm er reflexartig die Hand zu Hilfe und verursachte so einen Elfmeter. Außerdem musste der 19-Jährige mit Rot vom Feld. Zum Glück für den FCI zielte Gabriel Merane beim anschließenden Strafstoß aber zu hoch, sodass es beim 2:0 blieb (43.).

Zwar ergaben sich im zweiten Durchgang Möglichkeiten für die Hausherren, die größeren Chancen hatten aber erneut die Schanzer. Gabriel Weiß verpasste das 3:0. Da die Ingolstädter weiterhin kompakt verteidigten, rannten die Augsburger vergeblich an. Es blieb somit beim 2:0-Erfolg des FCI.

FC Ingolstadt: Schellenberg - Neuberger, Königsdorfer, Polauke, Bachmann - Kraus, Büch - Weiß, Schorn (46. Altintas) - Herrmann (82. Born), Götzendörfer (90.+1 N'gatie). - Tore: 0:1 Herrmann (9.), 0:2 Götzendörfer (40.). - Rote Karte: Polauke (43., Handspiel). - Schiedsrichter: Benedikt Öllinger (Riedlhütte). - Zuschauer: 150.