Breitenbrunn
Ein spannender Tag für 28 Erstklässler

Schulfamilie Breitenbrunn begrüßt die Neuzugänge

10.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:06 Uhr

Breitenbrunn (swp) Für 104 Buben und Mädchen hat gestern der Unterricht an der Grundschule in Breitenbrunn begonnen.

Kindergartenzeit ade, jetzt lernen wird das ABC, lautete das Motto für 28 Erstklässler.

Es war ein besonderer Tag für die Kinder, die mit bunten Schultüten und neuen Schulranzen sowie in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern ihren ersten Schulweg antraten. An der Zufahrt zum Schulgebäude passte ein Polizist aus Parsberg auf, dass nichts passiert. In der Aula hatten Dieter Knon und Simone Konrad, die Vorsitzenden des Fördervereins der Schulen, eine Kaffee- und Kuchentheke aufgebaut. Lehrer Martin Höchbauer und die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen begrüßten die Neuen mit einem Lied: "Dieser Tag soll fröhlich sein, so wie heller Sonnenschein. "

Rektorin Susanne Spangler begrüßte alle Kinder, deren Familienangehörigen und das Lehrerkollegium. Zu den Erstklässlern sagte sie: "Ihr seid heute die Hauptpersonen. Ihr seid nicht länger Kindergartenkinder, sondern ab heute Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Wir freuen uns auf euch, genauso wie ihr auf die Schule gespannt seid. Vielleicht fragt ihr euch: Was werden wir in der Schule alles lernen und machen", sagte die Schulleiterin zu den Abc-Schützen. Hilfestellung kam da von den Mädels und Jungs aus den zweiten, dritten und vierten Klassen. "Wir lernen Rechnen, Schreiben und Lesen, ja sogar Englisch" hieß es da. "Aber keine Angst, dafür habt ihr jetzt vier Jahre lang Zeit", sagte die Rektorin.

Um den Neuen den Schulstart zu erleichtern, hatte sie einige ältere Schüler gefragt, ob sie ihren neuen Kameradinnen und Kameraden ein paar Tipps zum Schulalltag geben können. Die lasen von ihren Spickzetteln vor: "Geht am Abend früh ins Bett, denn ein Schultag ist anstrengend", "kommt pünktlich zum Unterricht und passt immer gut auf", "macht jeden Tag eure Hausaufgaben und wenn ihr etwas nicht verstanden habt, dann fragt bei der Lehrerin nach", "nutzt die Pause zum Brotzeit machen und zum Spielen mit den Klassenkameraden" und "An der Schule gibt es Leberkäsesemmeln, die müsst ihr unbedingt probieren. "

Insgesamt besuchen 104 Mädchen und Buben in fünf Klassen die Grundschule in Breitenbrunn. Unterrichtet werden sie von Heike Simon (Klasse 1), Christina Reich (2a), Rektorin Susanne Spangler (2b), Edith Waldmann-Fischbach (3) und Martin Höchbauer (4). Weitere Lehrkräfte sind Pfarrer Jacek Machura (katholische Religion) und Ursula Kleinöder (evangelische Religion) sowie Evelyn Rackl und Angelika Rengnath (beide Werken-Textiles-Gestalten). Unterstützung erfährt das Team der Grundschule durch Annette Schaknat (Schulcoach). Die Schulleiterin wünschte allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie dem gesamten Schulpersonal einen guten Start in das neue Schuljahr. Danach ging es zum Anfangsgottesdienst in die Pfarrkirche.