Regensburg
Von Dublin nach Nikosia

Die 22-jährige Regensburgerin Selena Oberpriller geht für ein EU-Projekt auf große Reise

13.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:33 Uhr
Gemeinsam mit ihren Weggefährten ist Selina Oberpriller (3.v.l.) aus Regensburg einen Monat lang quer durch Europa unterwegs. In Irland ging die Reise los, das Ziel ist Zypern. −Foto: Road Trip Project

Regensburg (DK) Gerade hat Selina Oberpriller aus Regensburg ihr Bachelor-Studium in Journalismus abgeschlossen und schon geht es für die 22-Jährige spannend weiter. Aus rund 400 Bewerbern wurde die Domstädterin für das "Road Trip Project" der EU ausgewählt. Dabei reisen acht junge Menschen aus verschiedenen Ländern in zwei Teams gemeinsam einen Monat lang quer durch Europa und berichten währenddessen von ihren Erlebnissen.

 


Selina Oberprillers Europatrip startete in Irland. Einen Monat und etliche Stationen später will sie mit ihren Gefährten auf Zypern ankommen. Insgesamt stehen 17 verschiedene Länder auf dem Programm. Die Erfahrungen bisher sind durchweg positiv: Reisen, neue Länder und Menschen kennenlernen - für Selina Oberpriller eine wunderbare Erfahrung.

Da fallen kleine Unannehmlichkeiten kaum ins Gewicht: "Natürlich kann man nicht für eine einmonatige Reise packen. Da muss man unterwegs schon schauen, wo und wie man beispielsweise Wäsche waschen kann", sagt die junge Journalistin. Auch an das Gefühl, nie richtig anzukommen, muss Selina Oberpriller sich erst noch gewöhnen. Doch ansonsten vermisst sie im Moment nichts.

Das liegt sicher nicht zuletzt an ihren Weggefährten, mit denen sie sich bestens versteht: "Das Team ist richtig gut. Wir harmonieren und jeder bringt sein Talent ein", freut sich die Regensburgerin. Sie ist in ihrer Reisegruppe fürs Fotografieren zuständig. Der 23-jährige Panos aus Zypern ist der Presenter des Teams, Wijnand (26) aus Holland dreht Videos und die 19-jährige Polin Olga steuert ihr Talent als Texterin bei. Da darf man auf viele interessante Berichte hoffen. Denn eins ist klar: Auf ihrem Weg von Dublin nach Nikosia gibt es jede Menge zu erleben. "Ganz besondes freue ich mich darauf, Osteuropa kennenzulernen", verrät Selina Oberpriller.

Wer ihren Europa-Roadtrip mitverfolgen möchte, hat dazu im Internet die Möglichkeit. Auf der Seite https://roadtriproject.eu berichtet die Reisegruppe von ihren Erlebnissen quer über den Kontinent.

 

Stefan Schmidbauer