Allersberg
Eintauchen in evangelische Geschichte

13.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:04 Uhr

Allersberg (tuf) Das Ziel des ökumenischen und evangelischen Frauenkreises Allersberg ist am Montag, 16. September, Sulzbürg.

Die dortige Schlosskirche St. Michael bildet zusammen mit der benachbarten katholischen Kirche "Maria der Sieben Schmerzen" das Wahrzeichen des Ortes.

Die Schlosskirche wurde 1719-1723 vom Grafen Christian Albrecht von Wolfstein als protestantische Barockkirche mit Kanzelaltar gebaut. Nachdem 1928 der Wolfsteiner Erbgraf verstorben war, kam die Kirche in den Besitz der katholischen Wittelsbacher und sollte dem katholischen Gottesdienst vorbehalten sein.

Dies rief der erbitterten Widerstand der evangelischen Bevölkerung hervor, die aus Protest 36 Wochen lang direkt vor der Schlosskirche ihre Gottesdienste abhielt. Schließlich lenkte der Kurfürst ein, überließ die Kirche den Protestanten.

Dieses Wolfsteinische Gebiet war der erste evangelische Landesteil, der an Bayern fiel, was zur Folge hatte, dass dies auch der Anfang für die Evangelische Landeskirche in Bayern war. Die Schlosskirche spielte dabei eine herausragende Rolle und wird heute als die "erste evangelische Bischofskirche" in Bayern bezeichnet.

Die Allersberg Frauen treffen sich zur Abfahrt um 18 am Evangelischen Gemeindezentrum, um in Fahrgemeinschaften Sulzbürg zu erreichen.