Pfaffenhofen
Party pur auf der Wiesn

Am vergangenen Wochenende: Riesenansturm auf das Pfaffenhofener Volksfest

15.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:35 Uhr
Wolfgang Kollmeyer
  −Foto: Kollmeyer

Pfaffenhofen (PK) Wer braucht denn das Oktoberfest, wenn wir doch in Pfaffenhofen selbst ein Volksfest haben, das die Besucher in Scharen anzieht?

Auch am Wochenende ging es in den Zelten so richtig ab, bei den jüngeren Besuchern, die zünftig gekleidet in Dirndl oder Leserhose die Wiesn stürmten, herrschte Partystimmung pur.

Wer den Volksfestplatz betritt, trifft auf viele Besucher, die das Handy am Ohr haben, um mit Freunden abzustimmen, wo man sich denn am besten trifft, um den Wiesnrummel zu genießen. Am Samstagabend schoben sich wahre Massen durch die Reihen der Fahrgeschäfte und Verkaufsstände. Der größte Teil der jungen Besucher strebte nach einem kurzen Bummel übers Gelände auf die Festzelte zu. In der Weißbierhütte herrschte schon enormes Gedränge im fast voll besetzten Innenbereich und auch an den Biertischen, die vor der Fassade aufgestellt wurden, trafen sich viele Volksfest-Partygänger, um zu ratschen, zu rauchen oder den Leuten auf der Wiesn nachzuschauen. Der heiße Mix, den der DJ auflegte, motivierte einige sogar zu einem kleinen Tänzchen in der Enge und viele kannten die Texte der Hits, die lautstark mitgesungen wuden.

Partystimmung auch im großen Stiftlzelt: Die "Eslarner" spielten auf und ihre Musik schien beim Publikum gut anzukommen. Immerhin standen schon viele junge Leute auf den Bierbänken, sangen mit und hüpften auf den Bänken. Da konnte beim Beobachter schon einmal das bange Gefühl aufkommen, dass sie eigentlich bald brechen müssten - die Bierbänke, versteht sich. Auch in den Gängen wurde es eng, es wurded geratscht und teilweise auch getanzt. Die Bedienungen mussten sich schwer beladen mit Bierkrügen durch die Menge schieben, um das durstige Publikum mit Nachschub zu versorgen.

Wer dagegen etwas mehr Beschaulichkeit mochte, mit Freunden reden oder in Ruhe etwas essen wollte, der war im Traditionszelt bestens aufgehoben. Hier spielten die "Pfahofara Buam" auf, allerdings längst nicht so lautstark, dass man sich nicht mehr gemütlich unterhalten hätte können.

Dass der Samstagabend-Ansturm aufs Volksfest natürlich nicht nur die Festzelte traf, sondern auch die Essensstände und Fahrgeschäfte, versteht sich. Wobei sich einige Highlights herauskristallisierten: der Autoscooter, die Achterbahn Crazy Mouse, das große Schleudergerät "V MAXX" sowie das Kettenkarussell.

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Kollmeyer