Pfaffenhofen
23 Namen bei der AfD

Rechtspopulisten einigen sich auf Kandidaten für die Kommunalwahl

25.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:32 Uhr

Pfaffenhofen/Ernsgaden (era/PK) Nach Wahlerfolgen auf europäischer, Bundes- und Landesebene hat die AfD nun auch den Pfaffenhofener Kreistag im Blick.

Dazu hat die Partei nun ihr "Heimatprogramm" erarbeitet. Auf knapp 40 Seiten stellen die Rechtspopulisten ihre elf Kernthemen vor: Dabei geht es unter anderem um "Kommunale Infrastruktur als Daseinsvorsorge", um "Verkehrssteuerung mit gesundem Menschenverstand", "Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit (SOS)" und "Heimat gestalten".

Der Kreisvorsitzende Johannes Huber, zugleich Bundestagsabgeordneter der AfD, hält dieses Programm für bisher einzigartig in Bayern. "In Arbeitsgruppen wurde das kommunale Wahlprogramm mit allen politisch relevanten Themen erstellt und demokratisch von den Mitgliedern des Kreisverbandes beschlossen. "

Wie die AfD in einer Pressemeldung mitteilt, sei ein Schwerpunkt des Wahlprogramms, "die heimische Wirtschaft und die Arbeitsplätze angesichts der Klimadebatten vor eine Deindustrialisierung zu schützen". Zudem gehe es um kommunale Daseinsvorsorge in Verbindung mit einer vernünftigen Verkehrssteuerung. "Projekten zum Bau von Windkraftwerken in unserer Heimat erteilt die AfD eine Absage, weil negative Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Umwelt zu befürchten sind", heißt es weiter. Stattdessen sollen Programme wie "Junges Wohnen" und Einheimischenmodelle gefördert werden.

Asylbewerber sollen, so teilt die AfD mit, in zentrumsfernen Gemeinschaftsunterkünften untergebracht werden. "Für bereits Abgelehnte gilt eine Zuzugssperre für die Region Freising und Pfaffenhofen. " Zugleich erteilt die AfD Extremismus jeder Art eine Absage, heißt es in der Pressemeldung.

Die AfD hat zudem am Sonntagnachmittag im Landgasthof Riedmeier in Ernsgaden ihre Kandidaten für den Kreistag aufgestellt und gewählt. Es waren neun stimmberechtigte Mitglieder da, die übrigen hatten ihr Einverständnis für die Aufstellung schriftlich abgegeben.

Satzungsgemäß wurden alle 23 Kandidaten gefragt ob ein Führungszeugnis vorliegt und Einträge enthalten sind. Ferner musste eine ehemalige Parteimitgliedschaft genannt werden und in welchen Vereinen die Kandidaten Mitglieder sind. Die Wahl wurde vom Bundestagsabgeordneten Johannes Huber durchgeführt. "Wir haben 23 Kandidaten, die Liste hat 60 Plätze, sodass wir die Kandidaten dann dreimal auf die Liste stellen werden. "

Die ersten zehn Kandidaten wurden einzeln gewählt, der Rest im Fünfer-Pack.

DIE LISTE DER AFD FÜR DEN KREISTAG

1. Claus Staudhammer, 53 Jahre, Büroleiter, Pfaffenhofen

2. Tobias Teich, 35, Politischer Referent, Geisenfeld

3. Josef Robin, 33, Messtechniker, Geisenfeld

4. DirkSchmidt, 45, Vertriebsleiter, Scheyern

5. Daniel See, 32, Fertigungsmechaniker, Manching

6. Christian Neumeier, 54, Angestellter, Pfaffenhofen

7. Michael Klotsch, 51, Maurermeister, Pfaffenhofen

8. AloisFederl, 60, Kaminkehrermeister, Schweitenkirchen

9. Andreas Schmidt, 29, Kfz-Mechatroniker, Geisenfeld

10. Sabrina See, 22, Schülerin, Geisenfeld

11. Johann Biberger, 62, Maschinenbauingenieur, Wolnzach

12. Werner Blab, 70, Rentner, Hettenshausen

13. Andrew Eichler, 50, Zerspanungsmechaniker, Geisenfeld

14. Rolf Tellbrunn, 69, Unternehmer, Reichertshausen

15. Anita Wolfe, 54, Verkäuferin, Manching

16. Dominik Haberl, 35, Spengler, Schweitenkirchen

17. Hartmut Kaiser, 68, Rentner, Rohrbach

18. Rupert Morgenstern, 47, Berufskraftfahrer, Wolnzach

19. Henriette Schönbeck, 71, Rentnerin, Gerolsbach

20. Rainer Wehse, 78, Dozent in Rente, Reichertshausen

21. Herbert Baudisch, 72, Rentner, Scheyern

22. Hans-Joachim Kaufner, 72, Rentner, Wolnzach

23. Peter Müller, 72, Rentner, Pfaffenhofen.