Walting
Festredner attackiert Greta Thunberg

29.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:05 Uhr
Jörg Wellnitz trug sich nach seinem Vortrag in das Goldene Buch der Gemeinde ein. −Foto: Gabler

Walting - Als Festredner kam Professor Jörg Wellnitz von der Technischen Hochschule Ingolstadt, zusammen mit Thomas Krabatsch und einem wasserstoffbetriebenen Versuchsauto.



Wellnitz hat diverse Forschungsprojekte zu Wasserstoff- und Benzinantrieben durchgeführt, Wasserstofftanks mitentwickelt und mit Audi und BMW ein Forschungsprojekt zur Leichtbauweise durchgeführt. Schermer sieht in Wellnitz einen "Leader für zukünftige Antriebstechnik".

Wellnitz wetterte gegen "selbsternannte Experten und stimmungsmachende Mediendienstleister", die in einer "Schmalspurdenkweise eine
CO2-Hysterie" hervorrufen.

Greta Thunberg fährt für ihn "heuchlerisch" und mit großem Medieninteresse in einem "sündhaft energetisch hergestellten Carbonboot" über den Atlantik und in ihrem Herkunftsland seien 30 Kernkraftwerke in Betrieb. "Die Dieseltechnik ist hocheffizient, und E-Mobilität führt in ihrer Gesamtheit zukünftig zu einer Vermehrung von CO2-Ausstoß", meinte Wellnitz. Er wolle ein Ende "einer verlogenen Diskussion, in der sogenannte CO2-Zertifikate doch nur eine versteckte Steuer sind". Außerdem sei der
CO2-Ausstoß in Deutschland "verschwindend gering - mit fallender Tendenz". Emissionsarme Antriebe seien grundsätzlich auch eine Staatsaufgabe, "aber null Emissionen gibt es nicht". In China liefen zudem tausend Kohlekraftwerke, und 500 seien in Planung.

hpg