"Da der Frey ned do is
Sie ist so frei: Tante Köppels Blick auf Eichstätt

27.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:52 Uhr

"Da der Frey ned do is, bin ich so frei" - mit diesen Worten erklomm Stadtrat Günther Köppel, verkleidet als "Tante Köppel", die Bühne und schilderte den Zuhörer ihre Version von einer "Wellness-City".

Auch vor dem Rathaus wurde nicht Halt gemacht.

"Ärzte, Apotheken, Kirchen, Trauerhilfe, Schwarzwälder Kirsch, Mensch in Bewegung - alles ist da", schwärmte Tante Köppel. So idyllisch lege sich die Stadt um das neue Hotel, mit der Haifischbar und der provisorischen Brücke "der ideale Standort". Ideal ist auch, was sich im Inneren befindet, nämlich eine Urologiepraxis: "Höchste Kompetenz für Inkontinenz". Sie wolle ein "Seniorenpaket" schnüren, freute sich Tante Köppel, darin enthalten etwa ein Klostergeist und Betablocker, "und draußen wartet der Alberter mit den Maltesern". Aufregender sei nur eine Stadtratssitzung, wenn die SPD die Katalogisierung sämtlicher Streuobstbäume fordere. Pünktlich fängt diese im Übrigen nie an, "weil der Steppberger 15 Minuten wartet, bis endlich Ruhe ist". Für den künftigen "Sprengstoff" sorgt Andreas Spreng, der das Sitzungsprotokoll schreibt, in dem dann Stefan Schieren zwei Kommafehler finden kann. Der herzliche Bert Lina erzählt zwischendurch von seiner jüngsten Führung, bei der er "tief in die Herzen der Eichstätter" blicken habe wollen - mit 30 Mann bei der Einsetzung eines Herzkatheters im Krankenhaus. Brandl von den Stadtwerken sagt, er habe eine "ähnliche Kamera, mit der man durch Röhren fahren kann". Köppel wünscht sich eine Liveübertragung auf dem Marktplatz, "damit man sehen kann, wie viel Scheiße im Eichstätter Untergrund verborgen ist".

Stadtbaumeister Janner freue sich schon auf Edels Mitarbeit im Bauamt, teilte die Tante weiter aus. Auch Künstliche Intelligenz ist Thema der Sitzung: Jede zweite könne man ausfallen lassen, wenn man Stadtratsroboter anschaffe. Es wird ein Modell gefunden, allerdings ist zunächst ein Intelligenztest durchzuführen. "Zehn Minuten langes Schweigen, einstimmig abgelehnt. Irgendwo muss man mit dem Sparen anfangen und wenn es bei der Intelligenz ist. "

tsl